Interventionen kommt in vielen Lebenszusammenhängen von Menschen eine große Bedeutung zu. In diesem Buch werden in einem ersten Teil Zugangsweisen und Grundüberlegungen hinsichtlich der Einbindung dieser Überlegungen in ein Gesamtkonzept 'Inclusion Studies' dargestellt. Vor diesem Hintergrund werden unterschiedliche Bezugspunkte für zielgerichtete Interventionen vorgestellt und erläutert. Diese zielgerichteten Interventionen werden sodann als dialogisch-kooperative Beziehungen betrachtet und hinsichtlich ihrer Dimensionen und unterschiedlichen Zugangsweisen dargestellt. Eine besondere Beachtung finden in diesem Zusammenhang Fragen der Beratung. Norbert Störmer ist Professor für Heilpädagogik/Behindertenpädagogik an der University of Applied Sciences Zittau/Görlitz, Deutschland. Lehr- und Foschungsschwerpunkte: Verhaltensauffälligkeiten, Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten in Gruppensituationen, Kommunikations-, Sprach- und Wahrnehmungsbeeinträchtigungen. V?ra Vojtová ist Hochschulpädagogin an der Masaryk Universität in Brno in der Tschechischen Republik, Lehr- und Forschungsschwerpunkte: Problematik der Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Auf internationaler Ebene ist sie als Koordinatorin für die Tschechische Republik in der European Agency for Development in Special Needs Education tätig.
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