Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik, Note: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses systematische Review stellt die aktuelle Forschungslage in Hinblick auf die Fragestellung dar, wie effektiv Interventionen zur Förderung des selbstregulierten Lernens bei hochbegabten Schülerinnen und Schülern sind. Dazu wurde eine breite Literaturrecherche durchgeführt, in welcher sieben relevante Studien identifiziert wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studien viele verschiedene Komponenten von selbstreguliertem Lernen untersuchen, und, dass sie die Hochbegabung ihrer Lernenden unterschiedlich identifizieren. Ein Vergleich oder eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Studien ist deshalb nicht einfach. Die Förderung von hochbegabten Lernenden im schulischen Kontext bekommt in der Forschung immer mehr Aufmerksamkeit. Einen besonders vielversprechenden Ansatz sehen viele Forscher*innen dabei in selbstreguliertem Lernen. Es adressiert die hohen kognitiven und metakognitiven Fähigkeiten von hochbegabten Lernenden und verspricht deshalb sehr gewinnbringend für das Lernverhalten und die schulische Leistung dieser Schüler*innen zu sein.
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