-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
-25%11
29,99 €
39,99 €**
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
Als Download kaufen
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
15 °P sammeln
Jetzt verschenken
39,99 €****
-25%11
29,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
15 °P sammeln
  • Format: PDF

Berufliches Handeln braucht Reflexion - so lautet das Credo in der Intervisionstheorie. Für die Praxis verspricht diese Form selbstorganisierten Lernens, dass Berufstätige in einem Setting kollegialer Beratung lernen, sich mit Selbst- und Fremdreflexion weiterzuentwickeln, die Qualität ihrer Beratungs-, Dienst- und Hilfeleistungen zu sichern und ihre Berufsrolle insgesamt autonomer zu gestalten. Was in der (Sozial-)Pädagogik und Psychotherapie z.B. längst selbstverständlich ist, ist in der Schreibpädagogik, der Schreibberatung und dem Schreibcoaching bislang noch ungenutzt. Das Buch zeigt, wie…mehr

Produktbeschreibung
Berufliches Handeln braucht Reflexion - so lautet das Credo in der Intervisionstheorie. Für die Praxis verspricht diese Form selbstorganisierten Lernens, dass Berufstätige in einem Setting kollegialer Beratung lernen, sich mit Selbst- und Fremdreflexion weiterzuentwickeln, die Qualität ihrer Beratungs-, Dienst- und Hilfeleistungen zu sichern und ihre Berufsrolle insgesamt autonomer zu gestalten.
Was in der (Sozial-)Pädagogik und Psychotherapie z.B. längst selbstverständlich ist, ist in der Schreibpädagogik, der Schreibberatung und dem Schreibcoaching bislang noch ungenutzt. Das Buch zeigt, wie in diesem Berufsfeld Intervision als berufliche Qualifizierung gestaltet und etabliert werden kann. Dafür nutzt die Autorin anders als in herkömmlichen Intervisionsansätzen das Medium Schreiben.
Interventionsmethoden werden dafür in Schreibimpulse übersetzt und in psychodramatische Schreibszenarien integriert. Teilnehmende in Intervisionsgruppen könnenso schreibend den Herausforderungen, aber auch den Potenzialen ihrer beruflichen Tätigkeit auf die Spur kommen. Die Gruppe stützt diesen Prozess mit Frage- und Feedbacktechniken, die Teil des innovativen Schreibgruppenkonzepts sind, das in sechs Schritten die Gründung einer Intervisionsgruppe begleitet.
Die Autorin
Prof. Dr. Susanne Femers-Koch, M. A., ist Diplom-Psychologin, Autorin sowie Personal- und Businesscoach. Außerdem hat sie einen Master in Kreativem und Biographischem Schreiben absolviert. Als Professorin für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Text und Kommunikationsmanagement arbeitet sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Femers-Koch hat mehrere Jahre Erfahrung als Kommunikationsberaterin in verschiedenen Beratungsunternehmen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit begleitet Femers-Koch Menschen in Seminaren und Trainings, die sich in und mit Kommunikation, Psychologie und Schreiben weiterentwickeln möchten.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. Susanne Femers-Koch, M. A., ist Diplom-Psychologin, Autorin sowie Personal- und Businesscoach. Außerdem hat sie einen Master in Kreativem und Biographischem Schreiben absolviert. Als Professorin für Wirtschaftskommunikation mit dem Schwerpunkt Text und Kommunikationsmanagement arbeitet sie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin. Femers-Koch hat mehrere Jahre Erfahrung als Kommunikationsberaterin in verschiedenen Beratungsunternehmen. Neben ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit begleitet Femers-Koch Menschen in Seminaren und Trainings, die sich in und mit Kommunikation, Psychologie und Schreiben weiterentwickeln möchten.