Sylvia Löhken setzt nahtlos dort an, wo sie vor zwei Jahren aufgehört hat. Neben der Persönlichkeitsdimension Intro- bzw. Extrovertiertheit beleuchtet sie nun jedoch die unterschiedlichen Aspekte der Intro-Extro-Zusammenarbeit, ohne den Zentro dabei zu vernachlässigen.
Ihr Ratgeber bietet einen
ganzen Blumenstrauß von Beispielen aus dem Berufs- und Arbeitsleben, in denen der Umgang mit den…mehrSylvia Löhken setzt nahtlos dort an, wo sie vor zwei Jahren aufgehört hat. Neben der Persönlichkeitsdimension Intro- bzw. Extrovertiertheit beleuchtet sie nun jedoch die unterschiedlichen Aspekte der Intro-Extro-Zusammenarbeit, ohne den Zentro dabei zu vernachlässigen.
Ihr Ratgeber bietet einen ganzen Blumenstrauß von Beispielen aus dem Berufs- und Arbeitsleben, in denen der Umgang mit den persönlichen Eigenheiten zum Tragen kommen. Bei aller Vielfalt verliert sie jedoch nie den Roten Faden, sondern setzt die Beobachtungen und Tipps immer wieder in Bezug zu ihren Ausgangsthesen.
Löhken liefert ein Lehrstück dafür ab, wie Diversity Management funktionieren kann: Schwächen erkennen, Stärken erkennen und in gewinnbringenden Austausch bringen.
Und ganz nebenbei ersetzt das Buch eine ganze Reihe von Ratgebern. Beispiel gefällig? Das Kapitel über persönlichkeitsorientiertes Unterrichten stattet einen mal eben mit einem methodischen Portfolio aus, das selbst den erfahrenen Lernbegleiter und Psychologen mit der Zunge schnalzen lässt. So habe ich mich schon länger gefragt, wie sich die zurückhaltenden Schüler besser in den Unterricht einbinden lassen - und die ausdrucksfreudigeren gleichzeitig bei Laune gehalten werden können. (Antworten auf diese Frage finden sich übrigens auf S. 188 ff.)
FAZIT: Die hohen Erwartungen, die das Hauptwerk Leise Menschen - starke Wirkung: Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden geweckt hat, werden in vielfacher Hinsicht erfüllt; Löhken fügt ihrem Konzept-Gebäude nicht nur ein paar Zimmer hinzu, sie baut gleich einige Etagen an.
Wer "Intros und Extros" besitzt, kann (dank der ausführlichen Zusammenfassung auf den ersten 100 Seiten) guten Gewissens auf die Anschaffung von "Leise Menschen" verzichten.
Bleiben Wünsche offen? Wenige. Eine Berücksichtigung weiterer Lebensbereiche wie etwa Präsentationstechniken hätte nicht geschadet – andererseits ist das Werk bereits stramme 350 Seiten stark; zudem lassen sich viele vorgestellte Strategien auch auf andere Bereiche übertragen.