Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Dortmund früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Eine fortschreitende Globalisierung treibt immer mehr Unternehmen aus der Heimat ins Ausland. Vor allem Produktionsstandorte werden immer öfter in sogenannte Billiglohnländer verlegt, um Kosten zu sparen. Tochterunternehmen oder Zweigstellen in allen Ländern der Welt werden eröffnet, um auch die Kunden in fremden Gefilden zu erreichen. Die Nähe zum Kunden soll die Reaktionszeit verkürzen und ein genaueres Verständnis der Wünsche dieser Kunden bringen. Japan, zwar gelegen im Osten Asiens, wird trotzdem als sehr westlich orientiert angesehen. Was eine Investition in diesem sehr kleinen Land bedeutet, welche Barrieren bestehen und welche Chancen sich auftun, wird in dieser Arbeit behandelt. Sie zeigt eine grobe Darstellung der derzeitigen Situation in Japan, um dann zu entscheiden, welche Möglichkeiten sich für ein deutsches Unternehmen dort bieten können. Daraus werden Perspektiven für die Zukunft entwickelt, unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Entwicklung in Japan.
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