Sina Kim Schmal betrachtet im Rahmen eines Mixed-Method-Ansatzes im Längsschnitt die Bedeutung des EU-Energielabels bei Kaufentscheidungen über Fernsehgeräte von Konsumenten. Im Fokus steht das Involvement - ein Schlüsselkonstrukt in der Marketingforschung. Unter Anwendung einer Strukturgleichungsmodellierung wird das Markeninvolvement als wesentlicher Treiber von Energielabel- sowie Produktinvolvement identifiziert. Mittels einer Conjoint-Analyse wird die Energieeffizienz als bedeutsames Kaufkriterium ermittelt, mit dem sich eine höhere Zahlungsbereitschaft realisieren lässt. Aus den Ergebnissen werden wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für ein zielgruppenbezogenes Marketing abgeleitet.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Sina Kim Schmal promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Handelsbetriebslehre an der Philipps-Universität Marburg.
Der Inhalt
- Analyse der Berichterstattung über die Einführung des EU-Energielabels für Fernsehgeräte
- Analyse der Beziehung zwischen Produkt, Marke und EU-Energielabel als Involvementauslöser
- Erfassung von Präferenzen für energieeffiziente Fernsehgeräte
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Markenmanagement sowie quantitative und qualitative Marktforschung
- Führungskräfte und Praktiker in Industrie- und Handelsunternehmen aus der CE-Branche
Die Autorin
Sina Kim Schmal promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Michael Lingenfelder am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Handelsbetriebslehre an der Philipps-Universität Marburg.
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