Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit besteht darin, das Buch „Wenn Drachen Sachen machen“ auf die Eignung zur Lesemotivationsförderung zu überprüfen. Infolgedessen muss das Buch ein gutes Kinderbuch darstellen und wird dahingehend untersucht. Zusätzlich soll die Verwendung des Buches auf praktischer Ebene beleuchtet werden. Dies wird sowohl anhand verschiedener Qualitätskriterien als auch anhand der Leseanimationsverfahren aufgezeigt. Die Lesefähigkeit bildet für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben eine wichtige Grundvoraussetzung. Sie dient dem Treffen wichtiger Entscheidungen und der Bewältigung des Alltags. Die Lesemotivation, die der Antrieb für die Lesetätigkeit ist, wird durch viele Faktoren beeinflusst und kann durch adäquate und kindgerechte Literatur gefördert werden. Die verminderte Freude am Lesen kann verschiedenen Ursprungs sein und ist mit der Lesemotivation eng verwoben. Nicht kindgerechte oder Literatur, die nicht dem individuellen Interesse entspricht, kann ein Grund hierfür sein. Es eröffnet sich die Frage, welche Kriterien ein gutes Kinderbuch erfüllen muss, um kindgerecht zu sein und dem Interesse der Kinder zu entsprechen?