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Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies), Veranstaltung: Soundscapes/Hörräume, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahrnehmungen, die durch das menschliche Ohr aufgenommen werden, sind laut Bonz bislang weitaus unterschätzt. Mit dieser Meinung steht er nicht allein da. Auch Schafer beschäftigt sich viel mit der auditiven Welt. Er führte den Begriff Soundscapes ein. Wie genau dieser definiert wird und in welchem Zusammenhang er mit städtischen Landschaften stehen kann,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,3, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies), Veranstaltung: Soundscapes/Hörräume, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Wahrnehmungen, die durch das menschliche Ohr aufgenommen werden, sind laut Bonz bislang weitaus unterschätzt. Mit dieser Meinung steht er nicht allein da. Auch Schafer beschäftigt sich viel mit der auditiven Welt. Er führte den Begriff Soundscapes ein. Wie genau dieser definiert wird und in welchem Zusammenhang er mit städtischen Landschaften stehen kann, zeigt das erste Kapitel dieser Arbeit auf. Hier werden theoretische Grundlagen erläutert, die für die spätere Analyse von Notwendigkeit sind und es wird ein Grundbaustein für die Ausarbeitung der Feldforschung gelegt. Die ausgewählten Städte zur Feldforschung sind nicht willkürlich gewählt. Bonn ist meine momentane Heimatstadt, in der ich mein Studium absolviere. In Posen habe ich im Rahmen meines Studiums ein Auslandssemester absolviert. Schnell wurde klar, dass beide Städte der gleiche Charme verbindet. Sie sind aufgeweckt und international, entspannt und aufregend zugleich. Dies sind meine Erfahrungen als Bewohner. Doch inwiefern gleichen sie einander wirklich? Anhand der Klanglandschaft soll dies erforscht werden. Eine genauere Vorstellung der Orte und des Zeitpunktes der Aufnahmen bietet der zweite Teil des ersten Kapitels. Das zweite Kapitel dieser Arbeit widmet sich dem tatsächlichen Projekt. Die Feldforschungsnotizen werden ausgearbeitet und die Aufnahmen ausgewertet. Anschließend werden die Ausarbeitungen analysiert sowie im Verhältnis zueinander erläutert sodass die Frage des Titels letztendlich beantwortet werden kann: welche sozialen und kulturellen Unterschiede sind zu hören? Wird es mehr Gemeinsamkeiten geben oder lassen sich aus dieser beispielhaften Darstellung bereits Ansätze zur Unterscheidung der Kulturen von Deutschland und Polen finden?