13,99 €
Statt 16,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
13,99 €
Statt 16,95 €**
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 16,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 16,95 €****
13,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob die Portfolioarbeit alltagstauglich ist und sich problemlos auf die verschiedenen Facetten einer, auf Praxiserfahrungen basierenden Textvignette, anwenden lässt, soll in der folgenden Arbeit analysiert werden. Zu Beginn ist eine klare Definition des Konzeptes der Portfolioarbeit erforderlich, gefolgt von einer Betrachtung der Anwendungsmöglichkeiten. Dabei werden Chancen und Grenzen dieser Förderplanarbeit betrachtet, bevor die Anwendung auf eine…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,3, Christian-Albrechts-Universität Kiel, Sprache: Deutsch, Abstract: Ob die Portfolioarbeit alltagstauglich ist und sich problemlos auf die verschiedenen Facetten einer, auf Praxiserfahrungen basierenden Textvignette, anwenden lässt, soll in der folgenden Arbeit analysiert werden. Zu Beginn ist eine klare Definition des Konzeptes der Portfolioarbeit erforderlich, gefolgt von einer Betrachtung der Anwendungsmöglichkeiten. Dabei werden Chancen und Grenzen dieser Förderplanarbeit betrachtet, bevor die Anwendung auf eine praxisbasierende Textvignette folgt. Abschließend kann ein Urteil darüber gefällt werden, ob Portfolioarbeit bei heterogenen Klassen zur individuellen Förderung beitragen kann. Ungeachtet der Vielfalt von heterogenen Lernvoraussetzungen, denen Lehrkräfte im Schulalltag gegenüberstehen, ist bereits im Schulgesetz verankert, dass Schülerinnen und Schülern individuelle Förderung zusteht. Diese individuellen Förderungen können viele unterschiedliche Facetten aufweisen, auf die jede Lehrkraft angemessen vorbereitet sein sollte. Dabei stehen Lehrkräfte fortlaufend neuen Herausforderungen gegenüber. Eine dieser Herausforderungen ist die zunehmende Heterogenität der Lernenden. Wobei Heterogenität keiner einfachen Definition folgt, sondern viel mehr ist als bloße Unterschiede in den Lernvoraussetzungen. Sie erstreckt sich von unterschiedlichen Lernständen, über Alter und das Geschlecht, über Ethnien bis hin zu kulturellen und sozialen Unterschieden in der Herkunft. Aber auch die individuellen Interessen und Motivationen der SuS können Ausdruck einer heterogenen Lerngruppe sein. Um den vielfältigen Anforderungen dieser heterogenen Lerngruppen gerecht zu werden, ist es nun von enormer Bedeutung geeignete Instrumente zu finden. Eine Methode zur Bewältigung dieser individuellen Voraussetzungen ist die Implementierung individueller Fördermaßnahmen durch gezielte Förderplanarbeit. Es existieren verschiedene Formen der Förderplanarbeit. Einer der wirkungsvollsten Ansätze ist die Portfolioarbeit, welche als langfristig angelegte Förderplanarbeit zu sehen ist und eine Vielzahl von Chancen der Entwicklung mit sich bringt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.