15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Organisationspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 1.1 Thema, Motivation und Intention 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Führungsbegriff 3 Aufgaben einer Führungskraft 3.1 Personenorientierte Aufgaben 3.1.1 Kommunikation 3.1.2 Konfliktmanagement 3.1.3 Motivation 3.2 Sachorientierte Aufgaben 3.2.1 Sachbezogener Führungsprozess 3.2.2 Qualitätsmanagement 3.2.3 Marketing und Öffentlichkeitsarbeit 4…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Pädagogik), Veranstaltung: Organisationspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 1.1 Thema, Motivation und Intention 1.2 Aufbau der Arbeit 2 Führungsbegriff 3 Aufgaben einer Führungskraft 3.1 Personenorientierte Aufgaben 3.1.1 Kommunikation 3.1.2 Konfliktmanagement 3.1.3 Motivation 3.2 Sachorientierte Aufgaben 3.2.1 Sachbezogener Führungsprozess 3.2.2 Qualitätsmanagement 3.2.3 Marketing und Öffentlichkeitsarbeit 4 Eigenschaften einer Führungskraft 5 Führungsstil 1 Einleit ung 1.1 Thema, Motivation und Intention Egal ob es sich um ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen oder eine pädagogische Organisation handelt; beide brauchen Führungskräfte, welche bestimmte Kompetenzen aufweisen und spezifische Aufgaben wahrnehmen, damit sich die Organisation v.a. in Zeiten des Wandels, welcher bspw. gekennzeichnet sein kann durch technologische Entwicklungen, zunehmende Wettbewerbsintensität, Komplexität und Dynamik der Unternehmen oder die Globalisierung, verändern und bestehen bleiben kann. , Doch Menschen und Organisationen zu führen ist keineswegs eine leichte Aufgabe und scheint sogar fast unmöglich zu sein. Denn Führungskräfte führen keine Maschinen, die sich steuern lassen, wenn man weiß wie diese funktionieren, sondern Menschen. Lebende Systeme, in welchem jedes Individuum über bestimmte Eigenheiten und Charakterzüge verfügt. Sie können stur und eigensinnig sein, unerwartet reagieren und haben zudem den Drang sich selbst zu führen und sich nicht steuern zu lassen. Da ich sowohl in einem wirtschaftlichen Betrieb, als auch in einer sozialen Einrichtung bereits ein Praktikum absolviert und mich hinsichtlich meines Kurses „Organisationspädagogik“ näher mit dem Phänomen Führung auseinandergesetzt habe, kam bei mir die Frage auf, wie diese Unternehmen wohl geführt werden. Aufgrund dessen werde ich mich im Rahmen dieser Arbeit mit der Frage auseinandersetzen inwiefern sich die Führung in pädagogischen Organisationen und wirtschaftlichen Unternehmen unterscheidet, wobei ich auf den institutionellen Organisationsbegriff zurückgreife, welcher Unternehmen und Organisation gleichsetzt, folglich als ein soziales Gebilde mit mehreren Mitgliedern begreift.