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Inwiefern wird die Fachkommunikation durch kontrollierte Sprachen unterstützt? (eBook, PDF) - Warkus, Inna
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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Technische Redaktion und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Arbeitsfeld der technischen Redaktion und Dokumentation, um den Blick des Lesers für die darauffolgenden Kapitel zu schärfen, die näher auf die Wissensfelder der Fachkommunikation und der kontrollierten Sprachen eingehen. Auf dieser…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 1,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Fachbereich Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft), Veranstaltung: Technische Redaktion und Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Arbeitsfeld der technischen Redaktion und Dokumentation, um den Blick des Lesers für die darauffolgenden Kapitel zu schärfen, die näher auf die Wissensfelder der Fachkommunikation und der kontrollierten Sprachen eingehen. Auf dieser Wissensgrundlage aufbauend, wird die kontrollierte Sprache „ASD Simplified Technical English“ vorgestellt und erläutert. Darauf folgt eine Vorstellung des „Hamburger Verständlichkeitskonzepts“, anhand dessen Parameter zur Bestimmung von Verständlichkeit von Fachkommunikation bei Verwendung kontrollierter Sprache herausgearbeitet werden sollen. Das nächste Kapitel liefert konkrete Anwendungsbeispiele, indem bereits bestehende fachkommunikative Inhalte, in diesem Fall Passagen aus einer Bedienungsanleitung, gemäß den Regeln des ASD STE umgeschrieben werden. Diese werden im Anschluss mit den Ausgangspassagen anhand der zuvor erarbeiteten Verständlichkeitsparameter verglichen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden im darauffolgenden Kapitel zusammengefasst und erläutert, um die Forschungsfrage nach den Auswirkungen von kontrollierter Sprache auf die Fachkommunikation zu beantworten. Den Schluss dieser Seminararbeit bilden eine Schlussbetrachtung sowie ein Ausblick mit Nennung von Forschungsdesiderata.