Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: bestanden, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit wird sich mit der Auswirkung von Bilderbüchern auf den Wortschatz der Kinder fokussieren. Sprache ist für menschliche Beziehungen besonders wichtig, weil wir uns einander über Sprache mitteilen können. Durch Sprache erschließen wir uns die Welt. Umso wichtiger ist es, zu prüfen, inwiefern die Wortschatzentwicklung der Kinder durch Bilderbücher gefördert wird. Zunächst wird dargelegt, ab wann und wie sich der Wortschatz bei Kindern entwickelt. Im Weiteren wird geklärt, was ein Bilderbuch ist und durch die Betrachtung seiner verschiedenen Arten wird besonders deutlich, wie die Wortschatzentwicklung der Kinder durch Bilderbücher in verschiedenen Altersbereichen gefördert wird. Auch durch das Vorlesen erfahren Kinder positive Auswirkungen auf ihre Sprache, da sie die korrekte Sprechweise bestimmter Begriffe hören und übernehmen können. Die Arbeit wird mit der Erläuterung des Vorlesegesprächs abgerundet und endet mit einem Fazit.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.