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Wann sind diese Gedichte entstanden? Und was soll der Titel „Irdene Zeit“ bedeuten? Worauf bezieht er sich? Antworten auf diese Fragen gibt Volker Ebersbach in einer diesen lyrischen Texten vorangestellten „Vorbemerkung des Autors“, in der im Januar 1999 schrieb: „Leser wollen ein Gedicht erleben, als Gegenwart sich aneignen, und wissen doch im nächsten Atemzug: Was die Verse sagen, ist vergangen, nur Boten des Vergangenen finden in Gestalt verbundener Worte in die Gegenwart des Lesens. Damit ist die Frage nach der Entstehungszeit aufgeworfen. „Irdene Zeit“ ist eine lange gereifte Sammlung,…mehr
Wann sind diese Gedichte entstanden? Und was soll der Titel „Irdene Zeit“ bedeuten? Worauf bezieht er sich? Antworten auf diese Fragen gibt Volker Ebersbach in einer diesen lyrischen Texten vorangestellten „Vorbemerkung des Autors“, in der im Januar 1999 schrieb: „Leser wollen ein Gedicht erleben, als Gegenwart sich aneignen, und wissen doch im nächsten Atemzug: Was die Verse sagen, ist vergangen, nur Boten des Vergangenen finden in Gestalt verbundener Worte in die Gegenwart des Lesens. Damit ist die Frage nach der Entstehungszeit aufgeworfen. „Irdene Zeit“ ist eine lange gereifte Sammlung, eine Summe. Entstehungszeit heißt für sie nicht ein Jahr, ein Datum, eine Tageszeit, sondern eine Zeitspanne, während der immer wieder daran gearbeitet wurde. Leser haben jeweils die vorläufig letzte von mehreren Fassungen in der Hand. Oft haben sich im Lauf von Jahren nur einzelne Worte, einzelne Verse oder Teile von Versen geändert; manchmal verschwand eine ganze Strophe, ein andermal kam eine neue hinzu. So entstand eine Zusammenfassung von beinahe vier Jahrzehnten, in denen sich überall viel verändert hat, noch mehr aber geblieben ist, wie es war. Über beides mag man sich die Augen reiben, über das Veränderte wie über das Gebliebene. Die Pleiße ist nicht mehr schwarz. Aber die Bäume sterben noch. Bagger sind eine Weile verstummt und brüllen doch wieder. Ich darf meine Meinung sagen, ohne gerügt und benachteiligt zu werden. Aber noch immer denken sich andere mich aus. Sie haben gewechselt und sind doch dieselben. Das Einhorn kommt so wenig zur Ruhe wie die Liebesmühle, die Blätter fallen weiter, und Sisyphos wäre nicht er selbst, fände sein Stein festen Halt. Kolumbus ist unentwegt auf der Suche, denn was er fand, war nie das, was er suchte. Nichts von dem, was wir tun, erreicht genau den Zweck, zu dem wir es beginnen. Manchmal führen wir ein Unheil gerade mit den Mitteln herbei, die es abwenden sollten. Es gibt, wie vieles auch „nicht mehr so“ ist, zu allem noch ein Noch. Irdene Zeit geschieht, solange die Erde dauert. Der Teppich wiedergefundener Zeit fährt endlos davon. Und vielleicht Lehrt Sappho noch einmal wieder?“ Und möge die irdene Zeit noch lange dauern. Vielleicht sogar ewig.
Volker Ebersbach ist am 6. September 1942 in Bernburg/Saale geboren und dort aufgewachsen. Nach Abitur und Schlosserlehre studierte er von 1961 bis 1966 Klassische Philologie und Germanistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 1967 promovierte er über den römischen Satiriker Titus Petronius. Danach lehrte er Deutsch als Fremdsprache ab 1967 in Leipzig, 1968 in Bagdad, 1971 bis 1974 an der Universität Budapest, wo er auch mit seiner Familie lebte. Seit 1976 ist er freier Schriftsteller, Übersetzer und Herausgeber. Er schreibt Erzählungen und Romane, Kurzprosa, Gedichte, Essays, Kinderbücher, Biografien und Anekdoten. Er übersetzte aus dem Lateinischen ausgewählte Werke von Catull, Vergil, Ovid, Petronius, das Waltharilied, Janus Pannonius und Jan Kochanowski. Einzelne Werke wurden ins Slowenische und Koreanische übersetzt. Von 1997 bis 2002 war er Stadtschreiber in Bernburg. Danach lehrte er bis 2004 an der Universität Leipzig. Lion-Feuchtwanger-Preis, 1985 Stipendiat des Künstlerhauses Wiepersdorf und des Stuttgarter Schriftstellerhauses, 1993
Inhaltsangabe
I. GESTAFFELTE ERDE Damm an der unteren Saale Halt auf freier Strecke Altes Schlachtfeld im Herbst Oktober in Mór Der Kristallschleifer Vorweihnacht im Erzgebirge Bärenlauch Feldwinkel im Meißnischen März Mai Der Specht II. KLAFFENDE FLUREN Der tote Baum Sägen Orgelkonzert in Rötha Die Bagger Die Pleiße Spätsommer an der Mulde III. IRDENE ZEIT Kosmogonie Nixe und Schneeschmelze Lupine Ungarischer Klatschmohn Herbstahnung Baumwipfel Gedenktag St. Thekla bei Leipzig Gefangen Irdene Zeit IV. GESTAMMELTES SCHWEIGEN Abendstimmung Desertion Warten Liebes-Lager Die Liebesmühle I Die Liebesmühle II Denkzettel Letztes Gespräch Zauberspruch Spinnenschloss Verse I Verse II V. ATEMWENDE Jahrhunderttag Ankunft Das Einhorn Tiere im Sommer Rückkehr Anderswerden September Spätherbst VI. LEGENDEN Herbstlegende Geburtstag Zwei Eulen Der Traum des Kapitäns Charon Ariadne Amor und Psyche VII. BÖSES INTERMEZZO Gesicht im Fenster Lied eines indianischen Bettlers Guerrilla-Ballade Trachom VIII. GESTAFFELTE SPIEGEL Sisyphos I Sisyphos II Tacitus Verse des römischen Kaisers Hadrian Porträtbüste des Kaisers Gallienus Eine Kriegslist Macchiavelli Kopernikus Novalis in Freiberg Gustav Mahler 1911 Georg Trakl Marcel Proust Sapphos Wiederkehr IX. SUITE IM ALTEN STIL Die Elsteraue bei Knauthain Apokalyptisches Gebet Taktische Erwägungen Spätsommer Sterbliche Sonette
I. GESTAFFELTE ERDE Damm an der unteren Saale Halt auf freier Strecke Altes Schlachtfeld im Herbst Oktober in Mór Der Kristallschleifer Vorweihnacht im Erzgebirge Bärenlauch Feldwinkel im Meißnischen März Mai Der Specht II. KLAFFENDE FLUREN Der tote Baum Sägen Orgelkonzert in Rötha Die Bagger Die Pleiße Spätsommer an der Mulde III. IRDENE ZEIT Kosmogonie Nixe und Schneeschmelze Lupine Ungarischer Klatschmohn Herbstahnung Baumwipfel Gedenktag St. Thekla bei Leipzig Gefangen Irdene Zeit IV. GESTAMMELTES SCHWEIGEN Abendstimmung Desertion Warten Liebes-Lager Die Liebesmühle I Die Liebesmühle II Denkzettel Letztes Gespräch Zauberspruch Spinnenschloss Verse I Verse II V. ATEMWENDE Jahrhunderttag Ankunft Das Einhorn Tiere im Sommer Rückkehr Anderswerden September Spätherbst VI. LEGENDEN Herbstlegende Geburtstag Zwei Eulen Der Traum des Kapitäns Charon Ariadne Amor und Psyche VII. BÖSES INTERMEZZO Gesicht im Fenster Lied eines indianischen Bettlers Guerrilla-Ballade Trachom VIII. GESTAFFELTE SPIEGEL Sisyphos I Sisyphos II Tacitus Verse des römischen Kaisers Hadrian Porträtbüste des Kaisers Gallienus Eine Kriegslist Macchiavelli Kopernikus Novalis in Freiberg Gustav Mahler 1911 Georg Trakl Marcel Proust Sapphos Wiederkehr IX. SUITE IM ALTEN STIL Die Elsteraue bei Knauthain Apokalyptisches Gebet Taktische Erwägungen Spätsommer Sterbliche Sonette
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