Regina kehrt mit ihrer Familie nach etwa 10 Jahren des Exils in Kenia nach Deutschland zurück. Während die Eltern zunächst sehr froh darüber und zuversichtlich sind, wäre Regina gern in Afrika geblieben, denn dort hat sie die meiste Zeit ihres Lebens verbracht und sich sehr wohl gefühlt. Sie ist
inzwischen 14 Jahre alt, nimmt Abschied von der Zeit in Afrika und muss die schweren Neubeginn im…mehrRegina kehrt mit ihrer Familie nach etwa 10 Jahren des Exils in Kenia nach Deutschland zurück. Während die Eltern zunächst sehr froh darüber und zuversichtlich sind, wäre Regina gern in Afrika geblieben, denn dort hat sie die meiste Zeit ihres Lebens verbracht und sich sehr wohl gefühlt. Sie ist inzwischen 14 Jahre alt, nimmt Abschied von der Zeit in Afrika und muss die schweren Neubeginn im Deutschland der Nachkriegszeit mit ihren Eltern und ihrem Bruder meistern. Kein einfaches Leben, aber Regina ist ein starke Persönlichkeit und kommt auch mit den neuen Bedingungen zurecht macht das beste daraus.
Die Fortsetzung der Geschichte der Familie Redlich und besonders von Regina hat mich sehr fasziniert. Sie hat die Stärke, in den jeweiligen Situationen die positiven Seiten zu erkennen und findet so ihren Weg, damals in Afrika und nun auch wieder Deutschland, wo kaum noch etwas so ist, wie zu der Zeit der Auswanderung. Ich empfehle das Buch weiter, weil man aus der Sicht dieser Familie auch ein Stück Geschichte Deutschlands erfährt.