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Irma Schoenberg Wolpe Rademacher (1902–1984) war Weggefährtin zweier berühmter Persönlichkeiten, des Komponisten Stefan Wolpe und des Mathematikers Hans Rademacher, und prägte als Pianistin, Pädagogin und Mentorin mehrere Generationen von Musikerinnen und Musikern, die die Musikszene der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflussten. Ihre starke Verbindung zu ihrer zionistischen Familie, ihre Studienaufenthalte quer durch Europa, der Weg ihrer Emigration und ihr nachkriegszeitliches Leben und Wirken in den USA spiegeln viele Aspekte und zahlreiche Ausprägungen der…mehr

Produktbeschreibung
Irma Schoenberg Wolpe Rademacher (1902–1984) war Weggefährtin zweier berühmter Persönlichkeiten, des Komponisten Stefan Wolpe und des Mathematikers Hans Rademacher, und prägte als Pianistin, Pädagogin und Mentorin mehrere Generationen von Musikerinnen und Musikern, die die Musikszene der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts maßgeblich beeinflussten. Ihre starke Verbindung zu ihrer zionistischen Familie, ihre Studienaufenthalte quer durch Europa, der Weg ihrer Emigration und ihr nachkriegszeitliches Leben und Wirken in den USA spiegeln viele Aspekte und zahlreiche Ausprägungen der unterschiedlichen Gesellschaften und Milieus wider, in denen sie sich während ihres Lebens selbstbewusst und souverän bewegte. Auf Grundlage von lange unzugänglichem Archivmaterial und von Zeitzeugen-Interviews zeichnet das Buch ausführlich und facettenreich erstmals die bewegte Biografie von Irma Schoenberg Wolpe Rademacher nach und möchte die Erinnerung an diese außergewöhnliche Musikerin wiederbeleben.
Autorenporträt
Nora Born, Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaft in Klausenburg (Cluj), Rumänien. Tätig in Klangregie und Konzertmanagement im Bereich Zeitgenössische Musik, freischaffende Musikwissenschaftlerin.
Rezensionen
"Sie war eine faszinierende Gestalt in der Interpreten-Geschichte: Die 1902 geborene Pianistin Irma Schoenberg Wolpe Rademacher hat einen tiefen Eindruck in der Musikgeschichte hinterlassen. Sie hat sich nicht nur beständig für neue Musik - auch in den USA - eingesetzt, hat Konzerte gespielt und Vorträge und Vortragskonzerte über diese Art der Musik gehalten, sondern sie hat auch viel an unterschiedlichen Institutionen in den USA unterrichtet, so dass die Zahl ihrer Schüler riesig ist. Die Stärke des Buchs liegt in den vielen Quellen, die uns die Autorin präsentiert."Piano News, 3/2024