Klappentext:
„Amalea im Jahre 349 nach Gründung Fiorinde.
Die goldenen Zeiten sind vorüber. Die Anhänger des Chaos ziehen in den Krieg, um die Weltordnung zu zerstören und die Herrschaft über Amalea endgültig an sich zu reißen.
Das dunkle Zeitalter kehrt zurück ...“
Die Expeditionsflotte, die
Al’Jebal über die Grenzen Amaleas geschickt hat, um Verbündete für den Krieg gegen das Chaos zu…mehrKlappentext:
„Amalea im Jahre 349 nach Gründung Fiorinde.
Die goldenen Zeiten sind vorüber. Die Anhänger des Chaos ziehen in den Krieg, um die Weltordnung zu zerstören und die Herrschaft über Amalea endgültig an sich zu reißen.
Das dunkle Zeitalter kehrt zurück ...“
Die Expeditionsflotte, die Al’Jebal über die Grenzen Amaleas geschickt hat, um Verbündete für den Krieg gegen das Chaos zu finden, stößt auf Land. Weit südlich des Großen Abgrundes trifft die vierzigtausend Mann starke Besatzung auf fremdes Leben, mit tödlichen Konsequenzen.
Indes hadern die Kommandanten der Flotte mit ihrem jeweiligen Schicksal. Während Siralen als Befehlshaberin der Landstreitkräfte einer harten Prüfung unterzogen wird, geht Chara einmal mehr einen Schritt zu weit. Telos muss sich fragen, wie weit er für seine alte Mitstreiterin gehen kann, ohne seinen Glauben zu verraten. Und der Barde Irwin MacOsborn lernt, dass es auf Dauer unbefriedigend ist, nur in seichten Wassern zu waten.
Einmal mehr erkennen die Helden der Allianz, dass sie im Grunde nichts über die Welt und ihre Ursprünge wissen. Denn das Neuland tief im Süden entpuppt sich als ein Ort, an dem ein dunkles Geheimnis verborgen liegt. Auf ihrem Weg in die Vergangenheit bringen Chara, Siralen, Kerrim, Darcean und Irwin ans Licht, dass selbst die Magie ihre eigene düstere Vorgeschichte hat. Einzig Al’Jebal scheint klar zu sein, dass das verborgene Wissen das Spiel der Mächte entscheiden wird. Dabei kocht das Chaos wie eh und je sein eigenes Süppchen.
„Was aber richtig ist und was falsch, müssen wir danach erst die Götter fragen?“
Cover:
Das Cover ist in einer Art silber-grau gehalten. Das Symbol bestimmt den Mittelpunkt der Covers. In verschnörkeltes Schrift ist der Titel auf dem Cover zu erkennen. Das Cover hat etwas mystisches und fantastisches an sich, so dass es die Aufmerksamkeit auf sich sieht und die Neugier weckt. Die Cover der einzelnen Bände sind sehr ähnlich und haben damit einen großen Wiedererkennungseffekt. Das Symbol ist jeweils das Gleiche, nur die verschiednen Grauschattierungen sind etwas anders.
Meinung:
Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe. Der fünfte Band war dann doch schon etwas länger her und ich hatte da erst meine Befürchtungen, dass es mir schwer fallen wird, hineinzufinden. Aber diese Ängste waren unbegründet, denn ich kam recht schnell und gut wieder in das Geschehen hinein. Die Beschreibungen zu Beginn, was in den verschiedenen Regionen passiert ist, ist dabei sehr hilfreich.
Generell finde ich hier das umfangreiche Glossar, das sehr gut ausgearbeitete Namenregister, die vielen Karten und auch sonst die sehr umfangreichen Extras, sehr hilfreich und sehr gut gewählt. Auch das Musikregister mit Vorschlägen zur musikalischen Untermalung hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil ist bildlich und Beschreibung und gibt die Handlungen und Geschehnisse sehr gut wieder. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Facettenreiche Gestaltung und sehr viel Leibe zum Detail macht das Ganze sehr authentisch und lässt einen direkt in die Welt eintauchen und bringt die Geschehnisse und Handlungen glaubhaft rüber.
Die überraschenden Wendungen und die vielen Spannungsmomente sorgen für gute Unterhaltung und lassen es zu keinem Zeitpunkt langatmig wirken. Auch wenn man zu Beginn beeindruck von der Dicke des Buches ist, so liest sich dies sehr schnell und flüssig von der Hand. Man wird an die Geschehnisse, Handlungen und Charaktere gefesselt und fiebert mit diesen mit.
Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen und nicht zu Spoilern.
Die Spannung und die Charaktere haben mir hier wieder sehr gut gefallen. Fantasy vom Feinsten. Die Beschreibungen lassen einen in eine andere Welt abtauchen und diese miterleben. Auch die Entwicklung der Charaktere war überraschend und einschneidend. Man wird regelrecht gefesselt, von den Ereignissen und Charakteren. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht, da auch