Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 2,0, Sächsische Bildungsagentur Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand der vorgelegten Unterrichtsstunde sind in der Unterrichtseinheit erarbeiteten positiven und negativen Aspekte Kaliforniens. Grundlage dafür bildet das Englisch-Lehrbuch. Ein klarer thematischer Schwerpunkt waren dabei die in Kalifornien illegal lebenden Mexikaner und deren Lebenswirklichkeit. Kalifornien ist durch seine starken Kontraste gekennzeichnet. Schüler und Schülerinnen sollen ihr Sachwissen und relevante Vokabeln zum Themenbereich "California" anwenden, wobei der produktive Sprachgebrauch (Planen, Ausführen, Kontrollieren und Reparieren) im Vordergrund steht. Überwiegend frei mündlich sollen sie bildgestützt Gespräche selbst initiieren, in Gang halten und beenden. Gewählt wurde hierzu die Methode des "Bus Stop".