Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1-2, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Germanistik), Veranstaltung: Literatur und Film in der Postmoderne, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In dieser Arbeit werde ich zunächst versuchen, den Begriff Punk etwas näher zu umreißen (siehe Punkt 1.1, Seite 3) und dann eine Reihe von Merkmalen postmoderner Kunst vorlegen (siehe 1.2, Seite 5), die ich als Basis für die Untersuchung der Texte (siehe Punkt 2., Seite 9) verwenden möchte. Die in der vorliegenden Hausarbeit verwendeten Methoden sollen versuchen, der Forderung nach einer neuen Literaturwissenschaft nachzukommen, die Leslie Fiedler bereits in den sechziger Jahren gestellt hat: „Fast alle heutigen Leser und Schriftsteller sind sich der Tatsache bewußt, daß wir den Todeskampf der literarischen Moderne und die Geburtswehen der Post-Moderne durchleben. [...] Warum dann also keine neue Neue Kritik erfinden, eine post-moderne Kritik, angemessen post-moderner Prosa und Poesie? [...] Eine neue Literaturkritik wird selbstverständlich nicht in erster Linie befaßt sein mit Fragen der Struktur, Diktion oder Syntax; diese setzen ja voraus, daß das Kunstwerk ‚wirklich‘ existiert auf der Seite Papier und nicht in der Aneignung und dem Verständnis des Lesers.“9 So werde ich beispielsweise darauf verzichten, Metrum und Reimschemata der vorliegenden Songs zu analysieren und zu interpretieren, dies würde vermutlich ohnehin nicht zu brauchbaren Ergebnissen führen. Da zu erwarten ist, das die zu behandelnden Texte – typisch Punk – ihre Botschaft ohnehin sehr plakativ vermitteln, wird auch die Gretchenfrage der Literaturwissenschaft „Was will uns der Autor damit sagen?“ eher stiefmütterlich behandelt werden. Vielmehr möchte ich untersuchen, inwiefern die Merkmale postmoderner Literatur, die unter Punkt 1.2 (Seite 5) definiert werden, sich auch in den zur Rede stehenden Texten wiederfinden lassen.10 [...] 9 Fiedler, Leslie: Überquert die Grenze, schließt den Graben! a.a.O. S. 57/58. Da der Text im englischen Original leider nicht zu Verfügung stand, wird hier aus der deutschen Überetzung zitiert. Es ist allerdings stark anzunehmen, daß das, was hier mit „Literaturkritik“ übersetzt wurde, im Original auch die Bedeutung „Literaturwissenschaft“ (engl. „critic of literature“) trägt. 10 Als zentrales Merkmal der Postmoderne führt Fiedler jegliche Formen von Grenzüberschreitung an. [...] Rollende Worte – die Poesie des Rock. Von der Straßenballade zum Pop-Song. Eine wissenschaftliche Analyse der Pop-Song-Texte. Frankfurt am Main: Fischer 1979. S. 297).