Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Künstlerin Isa Genzken beschäftigt sich in all ihren Arbeiten mit Emotionen: Emotionen, die durch ihre Kunstwerke ausgelöst und die zu ihrer Entschlüsselung gebraucht werden. In ihrer Studie nähert sich die Kunsthistorikerin Irmgard Schifferdecker dem emotionalen Gefüge in Genzkens Werk. Ausgangspunkt ist die Installation "o.T., skulptur projekte münster 07". Die Autorin präsentiert die ästhetischen Strategien und Wirkungsweisen und analysiert, wie Genzken mit der Installation Grenzerfahrungen provoziert - sowohl auf emotionaler Ebene als auch bezogen auf das Rezeptionsvermögen.…mehr
Die Künstlerin Isa Genzken beschäftigt sich in all ihren Arbeiten mit Emotionen: Emotionen, die durch ihre Kunstwerke ausgelöst und die zu ihrer Entschlüsselung gebraucht werden. In ihrer Studie nähert sich die Kunsthistorikerin Irmgard Schifferdecker dem emotionalen Gefüge in Genzkens Werk. Ausgangspunkt ist die Installation "o.T., skulptur projekte münster 07". Die Autorin präsentiert die ästhetischen Strategien und Wirkungsweisen und analysiert, wie Genzken mit der Installation Grenzerfahrungen provoziert - sowohl auf emotionaler Ebene als auch bezogen auf das Rezeptionsvermögen. Schwerpunkt des Werks von Isa Genzken sind Aspekte des menschlichen Zusammenlebens: Manipulation, Mitleid, Unschuld, Verletzlichkeit und Verletzung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
1 Einleitung 2 Forschungsanliegen 3 Isa Genzken und Skulptur Projekte Münster 4 Installation für skulptur projekte münster 4.1 Gesamtanordnung vor Ort 4.2 Erster Eindruck 4.3 Tiefenbetrachtung 5. Metaphorik der Materialität 5.1 Collage und Assemblage 5.2 Objekte der Assemblage 5.3 Schirme 5.4 Stühle 5.5 Rollstühle, Krücken, Rollatoren 5.6 Spielzeug 6 Die "Puppe" als konstitutives Element der Münsteraner Installation 6.1 Die historische Entwicklung der Puppen und ihr Bedeutungsinhalt 6.2 Phänomenologie der Puppe 6.3 Die Puppe im kunsthistorischen Kontext 7 Puppeninszenierungen im Œuvre von Isa Genzken 7.1 Installationen mit Puppen 7.2 Einzelarbeiten mit Puppen 8 Ästhetische Strategien 8.1 Toys versus Art 8.2 Erwartung versus Enttäuschung 8.3 "Trash" versus Art 8.4 Farbspuren versus Reinheit 8.5 Destruktionen versus Ganzheit 9 Rezeptionsästhetische Auswirkungen 9.1 Chaos als ästhetische Erfahrung 9.2 Ambiguität als Störfaktor im Wahrnehmungsprozess 9.3 Affizierung als ästhetische Kategorie 9.4 Emotion als rezeptionsästhetische Kategorie in der Installation 9.5 Die Involvierung und Inszenierung der Betrachtenden 10 Triangulierung: Betrachtende - Installation - Raum 10.1 Raum und Kunst 10.2 Ortsspezifität 10.3 Ausstellungskonzepte im öffentlichen Raum 10.4 Skulptur Projekte Münster 10.5 Der Kirchenplatz als Folie für die Installation 10.6 Rezeptionsästhetische Auswirkungen 10.7 Kirchennähe im Oeuvre von Isa Genzkens Außenprojekten 11 Neupräsentationen in Anbetracht der Site-Specifity 11.1 Erste Präsentation, Galerie neugerriemschneider, Berlin 2008 11.2 Isa Genzken. Galerie neugerriemschneider, Berlin 2013 11.3 "Presently", Gruppenausstellung von Tobias Rehberger, Berlin 2016 11.4 Isa Genzken. Modelle für Außenprojekte, Kunst- und Ausstellungshalle Bonn 2016 11.5 Isa Genzken Außenprojekte, Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2018 11.6 Isa Genzken, Kunsthalle Bern 2019 11.7 Vorher-Nachher: Die Problematik einer Reinszenierung 12 Resümee und weiterführende Gedanken Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
1 Einleitung 2 Forschungsanliegen 3 Isa Genzken und Skulptur Projekte Münster 4 Installation für skulptur projekte münster 4.1 Gesamtanordnung vor Ort 4.2 Erster Eindruck 4.3 Tiefenbetrachtung 5. Metaphorik der Materialität 5.1 Collage und Assemblage 5.2 Objekte der Assemblage 5.3 Schirme 5.4 Stühle 5.5 Rollstühle, Krücken, Rollatoren 5.6 Spielzeug 6 Die "Puppe" als konstitutives Element der Münsteraner Installation 6.1 Die historische Entwicklung der Puppen und ihr Bedeutungsinhalt 6.2 Phänomenologie der Puppe 6.3 Die Puppe im kunsthistorischen Kontext 7 Puppeninszenierungen im Œuvre von Isa Genzken 7.1 Installationen mit Puppen 7.2 Einzelarbeiten mit Puppen 8 Ästhetische Strategien 8.1 Toys versus Art 8.2 Erwartung versus Enttäuschung 8.3 "Trash" versus Art 8.4 Farbspuren versus Reinheit 8.5 Destruktionen versus Ganzheit 9 Rezeptionsästhetische Auswirkungen 9.1 Chaos als ästhetische Erfahrung 9.2 Ambiguität als Störfaktor im Wahrnehmungsprozess 9.3 Affizierung als ästhetische Kategorie 9.4 Emotion als rezeptionsästhetische Kategorie in der Installation 9.5 Die Involvierung und Inszenierung der Betrachtenden 10 Triangulierung: Betrachtende - Installation - Raum 10.1 Raum und Kunst 10.2 Ortsspezifität 10.3 Ausstellungskonzepte im öffentlichen Raum 10.4 Skulptur Projekte Münster 10.5 Der Kirchenplatz als Folie für die Installation 10.6 Rezeptionsästhetische Auswirkungen 10.7 Kirchennähe im Oeuvre von Isa Genzkens Außenprojekten 11 Neupräsentationen in Anbetracht der Site-Specifity 11.1 Erste Präsentation, Galerie neugerriemschneider, Berlin 2008 11.2 Isa Genzken. Galerie neugerriemschneider, Berlin 2013 11.3 "Presently", Gruppenausstellung von Tobias Rehberger, Berlin 2016 11.4 Isa Genzken. Modelle für Außenprojekte, Kunst- und Ausstellungshalle Bonn 2016 11.5 Isa Genzken Außenprojekte, Galerie Daniel Buchholz, Berlin 2018 11.6 Isa Genzken, Kunsthalle Bern 2019 11.7 Vorher-Nachher: Die Problematik einer Reinszenierung 12 Resümee und weiterführende Gedanken Literaturverzeichnis Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497