Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs "Islamische Religion" an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur "westliche", sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Das Buch bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Die Auseinandersetzung mit der Tradition pädagogischen Denkens im Islam hat erst begonnen hier in Deutschland. Auch im Bereich der islamischen Religionspädagogik. Zu dieser Debatte soll mein Buch einen Beitrag leisten. Dafür habe ich unter anderem auch Interviews mit Studierenden geführt und an einem von ihnen zeigt sich: Wer hier aufgewachsen ist, ist geprägt durch die Normen und Werte der westlichen Pädagogik. Und trotzdem ist es sinnvoll, sich auch mit der Tradition pädagogischen Denkens im Islam auseinanderzusetzen. UniReport, Nr. 3, 25. Mai 2023, Jahrgang 56, Goethe-Universität Frankfurt am Main