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Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs "Islamische Religion" an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur "westliche", sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Das Buch bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird.
Was kennzeichnet eine islamische Pädagogik? Mit der Einführung des Fachs "Islamische Religion" an deutschen Schulen stellt sich die Frage: Sind für den Unterricht in diesem Fach nicht nur "westliche", sondern auch islamische pädagogische Ansätze von Belang? Das Buch bietet einen erstmaligen Zugang zur kaum erforschten Tradition pädagogischen Denkens im Islam, ausgehend von Analysen zum Koran und zum Hadith. Im Fokus steht dabei, welche Position dem Lehrer in dieser Tradition zugeschrieben wird.
PD Dr. habil. Johannes Twardella, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe, Goethe-Universität Frankfurt am Main
Inhaltsangabe
Vorwort Einleitung Teil I: Koran, Hadith, sīra und das klassische pädagogische Denken im Islam 1. Prophetisches Handeln im Koran am Beispiel von Sure 112 2. Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ishāq 3. Zur Soziologie der Hadithe Eine exemplarische Analyse des "Hadith mit Gabriel" 4. Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von al-Ghazālīs "O Kind!" 5. Blockierte Professionalität. Ibn Khaldūns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von Lehrkräften Teil II: Die Position des Lehrers im Bild und im zeitgenössischen Islam 6. Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des "Schildkrötenerziehers" von Osman Hamdi Bey 7. Bildung und Gewissheit. Zum Stellenwert der Bildung im Denken von Fethullah M. Gülen 8. Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen 9. Pädagogik des Salafismus? Pierre Vogel lehrt das Gebet Teil III: Die Position des Lehrers im islamischen Religionsunterricht 10. Islamischer Religionsunterricht. Zur Theorie und Praxis eines neuen Faches 11. Pessimistische Liberalität. Analyse eines Interviews mit einer Studentin des Faches "Islamische Religion" 12. Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts Teil IV: Résumé 14. Pädagogisches Denken im Islam. Zur Frage der Professionalisierung der islamischen Religionspädagogik Literatur Nachweise
VorwortEinleitungTeil I: Koran, Hadith, sira und das klassische pädagogische Denken im Islam1. Prophetisches Handeln im Koran am Beispiel von Sure 1122. Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ishaq3. Zur Soziologie der Hadithe Eine exemplarische Analyse des "Hadith mit Gabriel"4. Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von al-Ghazalis "O Kind!"5. Blockierte Professionalität. Ibn Khalduns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von LehrkräftenTeil II: Die Position des Lehrers im Bild und im zeitgenössischen Islam6. Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des "Schildkrötenerziehers" von Osman Hamdi Bey7. Bildung und Gewissheit. Zum Stellenwert der Bildung im Denken von Fethullah M. Gülen8. Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen9. Pädagogik des Salafismus? Pierre Vogel lehrt das GebetTeil III: Die Position des Lehrers im islamischen Religionsunterricht10. Islamischer Religionsunterricht. Zur Theorie und Praxis eines neuen Faches11. Pessimistische Liberalität. Analyse eines Interviews mit einer Studentin des Faches "Islamische Religion"12. Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen ReligionsunterrichtsTeil IV: Résumé14. Pädagogisches Denken im Islam. Zur Frage der Professionalisierung der islamischen ReligionspädagogikLiteraturNachweise
Vorwort Einleitung Teil I: Koran, Hadith, sīra und das klassische pädagogische Denken im Islam 1. Prophetisches Handeln im Koran am Beispiel von Sure 112 2. Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ishāq 3. Zur Soziologie der Hadithe Eine exemplarische Analyse des "Hadith mit Gabriel" 4. Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von al-Ghazālīs "O Kind!" 5. Blockierte Professionalität. Ibn Khaldūns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von Lehrkräften Teil II: Die Position des Lehrers im Bild und im zeitgenössischen Islam 6. Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des "Schildkrötenerziehers" von Osman Hamdi Bey 7. Bildung und Gewissheit. Zum Stellenwert der Bildung im Denken von Fethullah M. Gülen 8. Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen 9. Pädagogik des Salafismus? Pierre Vogel lehrt das Gebet Teil III: Die Position des Lehrers im islamischen Religionsunterricht 10. Islamischer Religionsunterricht. Zur Theorie und Praxis eines neuen Faches 11. Pessimistische Liberalität. Analyse eines Interviews mit einer Studentin des Faches "Islamische Religion" 12. Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen Religionsunterrichts Teil IV: Résumé 14. Pädagogisches Denken im Islam. Zur Frage der Professionalisierung der islamischen Religionspädagogik Literatur Nachweise
VorwortEinleitungTeil I: Koran, Hadith, sira und das klassische pädagogische Denken im Islam1. Prophetisches Handeln im Koran am Beispiel von Sure 1122. Die Genese des Islam. Die Erzählung von der Entstehung des Neuen in der Mohammed-Biographie von Ibn Ishaq3. Zur Soziologie der Hadithe Eine exemplarische Analyse des "Hadith mit Gabriel"4. Pädagogisches Denken im Islam am Beispiel von al-Ghazalis "O Kind!"5. Blockierte Professionalität. Ibn Khalduns Reflexionen zum pädagogischen Handeln von LehrkräftenTeil II: Die Position des Lehrers im Bild und im zeitgenössischen Islam6. Islam und Pädagogik im Bild. Eine Analyse des "Schildkrötenerziehers" von Osman Hamdi Bey7. Bildung und Gewissheit. Zum Stellenwert der Bildung im Denken von Fethullah M. Gülen8. Der Lehrer als Erbe der prophetischen Mission. Rekonstruktion eines Textes von Fethullah Gülen9. Pädagogik des Salafismus? Pierre Vogel lehrt das GebetTeil III: Die Position des Lehrers im islamischen Religionsunterricht10. Islamischer Religionsunterricht. Zur Theorie und Praxis eines neuen Faches11. Pessimistische Liberalität. Analyse eines Interviews mit einer Studentin des Faches "Islamische Religion"12. Zum Stellenwert der Wissenschaft im Studium zukünftiger Lehrkräfte des islamischen ReligionsunterrichtsTeil IV: Résumé14. Pädagogisches Denken im Islam. Zur Frage der Professionalisierung der islamischen ReligionspädagogikLiteraturNachweise
Rezensionen
Die Auseinandersetzung mit der Tradition pädagogischen Denkens im Islam hat erst begonnen hier in Deutschland. Auch im Bereich der islamischen Religionspädagogik. Zu dieser Debatte soll mein Buch einen Beitrag leisten. Dafür habe ich unter anderem auch Interviews mit Studierenden geführt und an einem von ihnen zeigt sich: Wer hier aufgewachsen ist, ist geprägt durch die Normen und Werte der westlichen Pädagogik. Und trotzdem ist es sinnvoll, sich auch mit der Tradition pädagogischen Denkens im Islam auseinanderzusetzen. UniReport, Nr. 3, 25. Mai 2023, Jahrgang 56, Goethe-Universität Frankfurt am Main
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