Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, Europäische Fachhochschule Brühl, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit geht der Frage nach, wie eine schariakonforme Immobilienfinanzierung in der Praxis ausgestaltet ist und wie wettbewerbsfähig diese im Vergleich zu einer konventionellen Immobilienfinanzierung ist. Die Religion bildet für viele Menschen einen der Grundpfeiler des Lebens und prägt seit Beginn der Menschheitsgeschichte das Handeln und das Verhalten von Menschen. In Deutschland ist seit einigen Jahren ein sehr gegensätzlicher Trend zu beobachten. Einerseits sinkt die Anzahl der Menschen, die Anhänger des Christentums sind, seit Jahren, andererseits steigt die Bedeutung des Islams in Deutschland durch viele unterschiedliche Einflüsse stetig an. Die Anzahl der Muslime in Deutschland lag im Jahre 2008 bei etwa 4 Millionen. Es ist aufgrund der gestiegenen Anzahl an Asylanträgen in Folge der „Flüchtlingskrise“ davon auszugehen, dass sich diese Zahl bis heute noch vergrößert hat. Die Angehörigen der islamischen Glaubensrichtung sind somit für jedes Unternehmen, welches auf dem deutschen Markt aktiv ist, eine bedeutende Zielgruppe. Islamic Banking zählt trotz strenger Vorschriften zu einer von wenigen florierenden Nischen in der Bankenwelt. Weltweit gibt es etwa 1,6 Milliarden Muslime und der Bedarf an Bankdienstleistungen die nach den Vorschriften der Scharia ausgestaltet sind, ist noch lange nicht gedeckt, was sich auch in den Wachstumsraten des Islamic Banking der vergangen vier Jahre von ca. 17,6 Prozent wiederspiegelt. Damit einhergehend betreiben immer mehr internationale Banken wie HSBC, Goldman Sachs und UBS im Nahen Osten und auch in ihren Heimatländern erfolgreich Islamic Banking. Gerade in Großbritannien und in den USA werden sehr erfolgreich islamkonforme Finanzdienstleistungen an die dort lebende muslimische Bevölkerung abgesetzt. Das Marktpotenzial, welches sich durch die in Deutschland lebenden Muslime ergibt, ist dagegen bisher noch weitestgehend unerschlossen. Kreditinstituten, die einen zielgerichteten Markteintritt in Deutschland wagen, bietet sich mit Blick auf eine potenzielle Käuferschaft von ca. 4 Millionen Muslimen somit die Chance signifikante Marktanteile zu erlangen.[...]