Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: (...) Eine sachliche Auseinandersetzung mit den Inhalten des islamischen Glaubens, wie auch der Lebensweise und Kultur verschiedener islamischer Länder, ist bei über 3,3 Millionen Muslime in Deutschland und weltweit sogar ca. 1,3 Milliarden Gläubigen ohne Zweifel für die Menschen erforderlich. Bevor wir mit unserer Hausarbeit zum Thema „islamische Länderkunde: Tunesien-Iran“ beginnen, möchten wir an dieser Stelle kurz aufzeigen, wie die Hausarbeit aufgebaut ist. Wir haben die Hausarbeit in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil werden die beiden Länder, beginnend mit Tunesien, zunächst vorgestellt. Nicht nur die Geografie, sondern auch der geschichtliche Hintergrund wie auch die politische Situation steht dabei besonders im Vordergrund. Die wirtschaftliche Situation der Länder, die Situation der Frauen, das Bildungswesen und die Menschenrechte werden ebenfalls in diesem Teil aufgegriffen und vorgestellt. Da beides islamische Länder sind, bei denen die Religion auf eine ganz unterschiedliche Art und Weise ausgeprägt ist und seine Rolle bei der Identität der beiden Länder spielt, gehen wir auf dieses Thema im besonderen Maß ein. Denn in beiden Ländern spielt der Islam, wenn auch in sehr gegensätzlicher Weise, eine sehr große Rolle und prägt die Länder in ganz unterschiedlicher, aber doch sehr ausschlaggebender Weise. Dieses Thema behandeln wir im zweiten Teil unserer Hausarbeit, in dem wir beide Länder zum Vergleich gegenüberstellen und sowohl Gegensätze als auch Gemeinsamkeiten aufzeigen. Zum Schluss erläutern wir unsere eigene Meinung zum Thema und erklären anschließend in wieweit dieses Thema in unseren Augen für das Feld der Sozialpädagogik relevant ist