Nicht lieferbar
Islamismus als religiöses Phänomen (eBook, PDF) - Er, Samet
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,5, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff „Islamismus“ wird inflationär gebraucht. Jedes Medium verwendet ihn nach eigenem Interesse und Gutdünken. Die islamisch angesehenen Bemühungen werden von der Ideologie abgeleitet und mit Religion legitimiert. Da es somit keine Relation zum Islam gibt, bemüht man sich, den Begriff „Islamismus“ durch die Bezeichnung „politischer Aktivismus“ zu ersetzen. Denn es handelt sich nicht um religiöse Bestrebungen zur Umgestaltung, sondern um…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 1,5, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Begriff „Islamismus“ wird inflationär gebraucht. Jedes Medium verwendet ihn nach eigenem Interesse und Gutdünken. Die islamisch angesehenen Bemühungen werden von der Ideologie abgeleitet und mit Religion legitimiert. Da es somit keine Relation zum Islam gibt, bemüht man sich, den Begriff „Islamismus“ durch die Bezeichnung „politischer Aktivismus“ zu ersetzen. Denn es handelt sich nicht um religiöse Bestrebungen zur Umgestaltung, sondern um politisch-ideologische. Mit dem Begriff des „Islamismus“ jedoch wird dies schlicht auf den Islam reduziert. Doch um Verwirrungen vorzubeugen, soll in diesem Artikel trotzdem weiterhin der Begriff „Islamismus“ verwendet werden.