Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

15 Inseln. 15 Geschichten. Italien ganz verstehen Italienische Inseln sind nicht nur traumhafte Urlaubsorte mit Sandstränden, Klippen, Altstadtgassen und Eisläden, sondern auch Orte, die reich an jahrtausendealter Geschichte sind - und an heutigen Gegensätzen und Konflikten. Stefan Ulrich lädt zu einer Entdeckungsreise ein, bei der jede der bekannten oder unbekannten Inseln stellvertretend für eine historische Epoche des Landes steht. Daneben ist mit jeder der Inseln ein ganz aktuelles Thema verbunden. So macht Ulrich die Auswirkungen der Geschichte auf die Gegenwart deutlich, auf Mentalität…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 3.28MB
  • FamilySharing(5)
Produktbeschreibung
15 Inseln. 15 Geschichten. Italien ganz verstehen Italienische Inseln sind nicht nur traumhafte Urlaubsorte mit Sandstränden, Klippen, Altstadtgassen und Eisläden, sondern auch Orte, die reich an jahrtausendealter Geschichte sind - und an heutigen Gegensätzen und Konflikten. Stefan Ulrich lädt zu einer Entdeckungsreise ein, bei der jede der bekannten oder unbekannten Inseln stellvertretend für eine historische Epoche des Landes steht. Daneben ist mit jeder der Inseln ein ganz aktuelles Thema verbunden. So macht Ulrich die Auswirkungen der Geschichte auf die Gegenwart deutlich, auf Mentalität und Küche, Politik, Wirtschaft und Tourismus. - Eine Recherche rund um den italienischen Stiefel, eine Reise durch die Jahrtausende und eine Tour d'Horizon durch das Italien von heute - Über Küche und Keller, Italianità, Meeresschutz, Mafia, Migration und die Zukunft Italiens - Von den Phöniziern und Römern über Araber und Spanier bis in die Gegenwart - Mit vielen Reiseanregungen und Tipps

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Stefan Ulrich, geboren 1963, berichtete acht Jahre lang für die >Süddeutsche Zeitung< aus Rom und Paris. Heute lebt er als freier Schriftsteller mit seiner Familie an der Isar. Seine Bücher sind SPIEGEL-Bestseller. >Quattro Stagioni< wurde für die ARD verfilmt. Stefan Ulrich wurde für seine Arbeit als Journalist und Schriftsteller unter anderem mit dem Deutsch-Italienischen Journalistenpreis und mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 23.04.2024

VON SZ-AUTOREN
Stefan Ulrich über die
italienischen Inseln
Italien ist eine Halbinsel, die von Inseln gesäumt wird. Von großen und berühmten wie Sizilien, Capri oder Sardinien, und von kleinen, weniger bekannten wie Pianosa, Santa Cristina oder Pantelleria. Stefan Ulrich, früherer Italien-Korrespondent der SZ, hat 15 von ihnen bereist, um anhand ihrer Geschichte und ihrer Gegenwart ein facettenreiches Porträt Italiens zu zeichnen.
Die geheimnisvollen Nuraghen, eine entscheidende Seeschlacht der Punischen Kriege, Napoleons Liebesnest in den Bergen Elbas, das andauernde Ringen um die Einheit des Landes, Migration, Küche und Weinbau, Mafia und der Kampf um das Meer und seine Bewohner – diese Reise zu den Inseln zeigt Italien in all seiner Vielfalt. Sie offenbart, warum das Land auch in Zeiten des Massentourismus anziehend und geheimnisvoll bleibt.
Stefan Ulrich: Isole Belle. Ganz Italien in 15 Inselgeschichten. dtv, München 2024. 384 Seiten, 14 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
Wenn man die ersten zwanzig, dreißig Seiten dieses Buches gelesen hat, mag man nicht mehr aufhören. Das geht einem bei guten Büchern ja öfter so. In diesem Fall aber, bei diesem Buch, will man am liebsten alles liegen und stehen lassen und losfahren - nach Süden, auf die Inseln. (...) Stefan Ulrich ist ein Reisebuchzauberer. Stefan Ulrich Prantls Blick - die politische Wochenvorschau 20240929