Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein Instrument der Unternehmenskommunikation zu beschreiben, insbesondere wird auf seine Organisation, Wirkungsweise, Chancen und Grenzen im Unternehmen eingegangen. Im Anschluss der Arbeit erfolgt eine Erläuterung ausgewählter Teilgebiete des Verfahrens anhand der geplanten Nord Stream-Pipeline. In Zeiten fortschreitenden Wandels gesellschaftlicher Kommunikationsstrukturen und wachsender Umweltkomplexität befinden sich insbesondere internationale Unternehmen unter einem erhöhten öffentlichen Legitimationsdruck. Aufgrund weltweiter Vernetzung können sich heutzutage selbst Einzelpersonen kommunikativ schlagkräftig "bewaffnen" und ein relevantes Risiko darstellen, die Handlungsfreiheit eines Unternehmens einzuschränken. Als Antwort auf diese Situation zielt das Issue Management darauf ab, öffentliche Themenkomplexe (Issues) frühzeitig zu erkennen und entsprechend aufzugreifen. Issues können dabei sowohl potentielle Krisen als auch Chancen für die betreffenden Unternehmen darstellen. Wenn sich Unternehmen mit organisationsrelevanten Issues aktiv auseinandersetzen, kann die bereits vorhandene Aufmerksamkeit und Emotionalität aufgegriffen und positiv genutzt werden. Mithilfe einer offenen und gezielt abgestimmten Kommunikationsstrategie kann somit ein nachhaltig positives Unternehmensbild erreicht werden.
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