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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Anschlussfähige Bildung für alle ermöglichen, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter Leitmotiven wie "Vielfalt leben" oder "Kindergerechtes Deutschland" entfalten sich in Deutschland Aktivitäten, damit alle Kinder - behindert oder nicht-behindert, Junge oder Mädchen, Kinder aus Migrantenfamilien oder im Zielland geborene Kinder - gut heranwachsen können und jedes die gleichen Chancen erhält. Denn letztendlich sind alle Menschen, Kinder und…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Universität Augsburg, Veranstaltung: Anschlussfähige Bildung für alle ermöglichen, Sprache: Deutsch, Abstract: Unter Leitmotiven wie "Vielfalt leben" oder "Kindergerechtes Deutschland" entfalten sich in Deutschland Aktivitäten, damit alle Kinder - behindert oder nicht-behindert, Junge oder Mädchen, Kinder aus Migrantenfamilien oder im Zielland geborene Kinder - gut heranwachsen können und jedes die gleichen Chancen erhält. Denn letztendlich sind alle Menschen, Kinder und Erwachsene, gleich. Aber ist dies wirklich so? Haben behinderte Menschen die gleichen Berufs- oder Schulchancen wie die "Normalen"? Ist es nicht so, dass wir Menschen mit Handicaps anders oder gar zurückweichender begegnen als wir es eigentlich tun sollten? Aus Sicht von Menschen mit Behinderungen beziehungsweise mit einem spezifischen Unterstützungsbedarf hat leider auch heute noch die Mehrheit der Bevölkerung Vorurteile gegenüber Behinderten. Auch der Blick auf die Zahl der Kinder, die aufgrund ihres Handicaps auf separate Schule geschickt werden, zeigt: Selbst im 21. Jahrhundert besuchen rund 82 Prozent aller Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf extra eingerichtete Förderschulen. Denn leider werden diese Kinder in den allgemeinen Schulen immer noch Großteils als nicht selbstverständlich erwartet. Die Exklusion beginnt damit bereits im frühen Kindesalter. Dabei sollten gerade Schulen wie die Fläming-Schule in Berlin vom Gegenteil überzeugen: Sie ist eine inklusive Schule für alle Kinder und Jugendlichen, in der sie gemeinsam lernen können, ohne dass sie aufgrund ihrer individuellen Besonderheiten voneinander getrennt werden. Mit der 2009 unterzeichneten UN-Behindertenrechtskonvention geriet in Deutschland das Thema "Inklusion" immer mehr in den Blickpunkt. Mit der Unterzeichnung des Dokuments hat sich Deutschland dazu verpflichtet, sein Schulsystem inklusiv zu gestalten und behinderten Kindern den Besuch einer allgemeinbildenden Schule zu ermöglichen. Doch auch wenn es einige Beispiele gibt, wie die oben genannte Fläming-Schule in Berlin, ist das Gebiet der Inklusion in Deutschland noch nicht wirklich weit fortgeschritten trotz erster Ansätze. Aber was ist Inklusion eigentlich und wie sieht die Situation in Deutschland, speziell in Bayern aus?