18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: ePub

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Welt, in der Unternehmen zunehmend für ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zur Rechenschaft gezogen werden, stellt sich die entscheidende Frage: Ist Nachhaltigkeitsberichterstattung mehr als nur ein Feigenblatt, oder ein echtes Instrument für positiven Wandel? Diese tiefgreifende Analyse dringt hinter die Kulissen der Corporate Social Responsibility (CSR) und untersucht, ob sich der Aufwand für…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.35MB
Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich VWL - Umweltökonomie, Note: 1,3, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer Welt, in der Unternehmen zunehmend für ihre Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zur Rechenschaft gezogen werden, stellt sich die entscheidende Frage: Ist Nachhaltigkeitsberichterstattung mehr als nur ein Feigenblatt, oder ein echtes Instrument für positiven Wandel? Diese tiefgreifende Analyse dringt hinter die Kulissen der Corporate Social Responsibility (CSR) und untersucht, ob sich der Aufwand für Unternehmen tatsächlich lohnt. Im Fokus steht eine umfassende Nutzen-Kosten-Analyse, die Motive, Chancen und Herausforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung beleuchtet. Erfahren Sie, wie Unternehmen versuchen, durch Transparenz Legitimität zu gewinnen, Informationsasymmetrien abzubauen und das Vertrauen von Stakeholdern - von Aktionären über Mitarbeiter bis hin zu Nichtregierungsorganisationen - zu stärken. Die Untersuchung geht der Frage nach, inwiefern Nachhaltigkeitsberichte als Kommunikations- und Führungsinstrument dienen, Wettbewerbsvorteile schaffen und die Reputation verbessern können. Gleichzeitig werden die Schattenseiten nicht ausgespart: Welche Kosten und Probleme entstehen durch die Erstellung solcher Berichte? Wie können Unternehmen der wachsenden Skepsis hinsichtlich der Glaubwürdigkeit begegnen, die oft durch fehlende Standardisierung und Verifizierung entsteht? Ein besonderes Augenmerk gilt der Global Reporting Initiative (GRI), einem weltweit anerkannten Rahmenwerk für Nachhaltigkeitsberichterstattung. Die Analyse bewertet die Leistungsindikatoren der GRI, diskutiert ihren Nutzen und ihre Grenzen und zeigt Lösungsansätze auf, wie externe Verifizierung, verpflichtende Berichterstattung und die Einführung von Haftungsstandards die Qualität und Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsberichten verbessern können. Dieses Buch ist ein unverzichtbarer Leitfaden für Manager, Investoren, politische Entscheidungsträger und alle, die verstehen wollen, wie Nachhaltigkeitsberichterstattung zu einer verantwortungsvolleren und zukunftsfähigeren Wirtschaft beitragen kann, indem es Licht auf die Motive und den tatsächlichen Wert dieser Praxis wirft, die oft zwischen Anspruch und Wirklichkeit schwankt, und so einen wertvollen Beitrag zur Debatte um die Rolle von Unternehmen in einer sich wandelnden Welt leistet. Es analysiert umfassend die Thematik der Nachhaltigkeit, der Glaubwürdigkeit und der Notwendigkeit von Transparenz, um zukunftsweisende Strategien zu entwickeln und die Rolle von Unternehmen im gesellschaftlichen Wandel neu zu definieren und somit einen bedeutenden Mehrwert für alle Stakeholder zu generieren.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.