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Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich untersuchen, ob und wie stark die soziale Herkunft einen Effekt auf die Bildungschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat und ob in Deutschland von einem „gerechten Bildungssystem“ die Rede sein kann. Dafür werde ich in einem ersten Schritt definieren, was das Bildungswesen im Allgemeinen und ein „gerechtes Bildungswesen“ im Speziellen ausmacht. Danach werde ich das Prinzip primärer und sekundärer Herkunftseffekte…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 1,3, Universität Osnabrück, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit möchte ich untersuchen, ob und wie stark die soziale Herkunft einen Effekt auf die Bildungschancen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat und ob in Deutschland von einem „gerechten Bildungssystem“ die Rede sein kann. Dafür werde ich in einem ersten Schritt definieren, was das Bildungswesen im Allgemeinen und ein „gerechtes Bildungswesen“ im Speziellen ausmacht. Danach werde ich das Prinzip primärer und sekundärer Herkunftseffekte von Raymond Boudon vorstellen, mit dessen Hilfe wir nach konkreten Auswirkungen der sozialen Herkunft innerhalb des Bildungsweges für Jugendliche suchen können. Anschließend daran möchte ich einige empirische Daten aus dem von Bund und Ländern gemeinsam in Auftrag gegeben Bericht „Bildung in Deutschland 2018“ beschreiben und interpretieren, um zu überprüfen, ob die von Boudon formulierten Auswirkungen von sozialer Herkunft auch heute noch Effekte entfalten. Abschließend werde ich meine Ergebnisse noch einmal zusammenfassen und ein kurzes Fazit ziehen.