Statt 29,80 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Immer häufiger treffen ethische Werte und rechtliche Normen und das Verhalten von Politik und Bürger zu ihnen aufeinander. Diese Problematik wurde im Strafverfahren Daschner/Ennigkeit, in dem der Verfasser Verteidiger des angeklagten Kriminalkommisars Ennigkeit war, deutlich. Zunächst wird auf die Entstehung von ethischen und rechtlichen Normen in der jüdisch/christlichen Historie, sodann auf die Abgrenzung beider Normenarten und die Einstellung von Politik, den Bürgern, den Massenmedien und den Kirchen eingegangen. Die Wandlung von rechtlichen Grundsätzen infolge von anderen Wertvorstellungen…mehr

Produktbeschreibung
Immer häufiger treffen ethische Werte und rechtliche Normen und das Verhalten von Politik und Bürger zu ihnen aufeinander. Diese Problematik wurde im Strafverfahren Daschner/Ennigkeit, in dem der Verfasser Verteidiger des angeklagten Kriminalkommisars Ennigkeit war, deutlich. Zunächst wird auf die Entstehung von ethischen und rechtlichen Normen in der jüdisch/christlichen Historie, sodann auf die Abgrenzung beider Normenarten und die Einstellung von Politik, den Bürgern, den Massenmedien und den Kirchen eingegangen. Die Wandlung von rechtlichen Grundsätzen infolge von anderen Wertvorstellungen angesichts des mangelnden Bezugs auf Gott und die überlieferten ethischen Grundsätze, die Änderung des Inhalts überlieferter jüdisch/christlicher Werte aufgrund ideologischer Vorstellungen und Grundsätze und die inhaltliche Neubestimmung bei Beibehaltung der namentlich gleichen Benennung der Wertbegriffe werden dargestellt. Welchen Einfluss haben Corona, Gender und Künstliche Intelligenz auf die Wertvorstellungen und das Verhalten der Menschen?

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, CY, D, EW, E, FIN, F, GR, IRL, I, L, M, NL, P, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Prof. Dr. iur. utr. Dr. phil. Dr. theol. Lutz Simon M.A. Rechtanwalt und Autor, verheiratet, 3 Töchter Auszeichnungen: Bundesverdienstkreuz & Hessischer Verdienstorden Berufliche Tätigkeiten: 1969 - dato Rechtsanwalt 1979 - 2011 Notar 1996 - 2006 Professur für Privat- und Wirtschaftsrecht 2007 - 2013 Präsident der Rechtsanwaltskammer, Frankfurt/ M. 2012 - 2013 Präsident der "Fédération des Barreaux d'Europe" (Verband der Europäischen Rechtsanwaltskammern mit 250 Rechtsanwaltskammern mit 800.000 Rechtsanwälten) Promotionen: 1. Rechtswissenschaften, Julius-Maximilians-Universität, Würzburg 2. Philosophie, Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt/ M. 3. Theologie, Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt/ M. Magister Atrium: Katholische Theologie, Philosophie & Rechtsgeschichte Zusätzliche Studien: BWL, VWL, Politologie, Physik, Geologie & Meteorologie Ehrenämter: 1. Präsident der Stiftung "Resozialisierungsfonds für Straffällige" in und für Hessen, Wiesbaden 2. Schirmherr der Ombudsstelle für Kinder- und Jugendrechte in Hessen e.V., Limburg 3. Kurator bei Christ & Jurist e.V., München 4. Mitglied in der Consociatio Internationalis Studio Juris Canonici Promovendo, Rom (bis 2016) 5. Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Abt.: Sozial.-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Salzburg 6. Beirat des Instituts für medizinische Ethik, Grundlagen und Methoden der Psychotherapie und Gesundheitskultur (IEPG), Mannheim 7. Beirat der Stiftung christlicher Medien 8. Mitglied des Collegium Biblicum München e.V., München 9. Mitglied im Deutschen Anwaltsverein Prof. Dr. mult. Lutz Simon ist Autor zahlreicher Bücher (s. Bücherliste) und verschiedener Veröffentlichungen.