Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die in Bayern genutzte "BAUSTEINE" Fibel im Hinblick auf die Eignung für den Schriftspracherwerb bei DaZ-Kindern im Grundschulalter analysiert werden. Um diese Themenstellung umfassend zu erläutern, wird nach der Einleitung im zweiten Kapitel eine umfassende Analyse des Fibellehrwerks vorgenommen. Diese Analyse unterteilt sich in die Aspekte Inhalt und Aufbau, Sprache, methodisches Konzept, grafische Gestaltung, Handhabbarkeit und Begleitmaterialien der Fibel. Besonderes Augenmerk liegt in diesem Kapitel auf der Sprache, da hier konkret die Potenziale und Schwierigkeiten beim Einsatz der Fibel für den DaZ-Unterricht herausgearbeitet werden. Im abschließen Fazit erfolgt eine Gesamtbetrachtung der Eignung der "BAUSTEINE"Fibel.