Bachelorarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,7, Universität Siegen (Fakultät I), Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptziel dieser Untersuchung besteht darin, die Aktualität und Relevanz der Schwarzen Pädagogik in Hinblick auf die heutige Zeit zu analysieren. Dabei sollen sowohl die historischen als auch modernen Perspektiven auf die Schwarze Pädagogik berücksichtigt werden, um festzustellen, inwieweit die Methoden und Ziele dieser Erziehungsform in der Gegenwart noch präsent sind. Durch die Untersuchung aktueller Erziehungskonzepte und deren Vergleich mit den Prinzipien der Schwarzen Pädagogik soll ein Verständnis darüber erlangt werden, ob und in welchem Ausmaß die veralteten Methoden noch immer vorhanden sind. Vorliegende Arbeit befasst sich mit einer dieser Erziehungsformen, der Schwarzen Pädagogik. Der Begriff ,,Schwarze Pädagogik'' wurde in den 1970er Jahren durch Katharina Rutschkys Werk geprägt und steht für eine Erziehungsform, die auf Unterwerfung, Macht sowie psychischer und physischer Gewalt basiert. In dieser Arbeit soll untersucht werden, inwiefern Elemente der Schwarzen Pädagogik in der heutigen Zeit noch in modernen Erziehungskonzepten zu finden sind. Die vorliegende Bachelorarbeit trägt den Titel ,,Ist die Schwarze Pädagogik eine Vergangenheit, die nicht vergehen will?''. Dieser Titel wurde von einer Rede inspiriert, nämlich ,,Vergangenheit, die nicht vergehen will'' von Ernst Nolte aus dem Jahr 1986, in der es um den Historikerstreit 1986/87 ging (Nolte, 1986). Dabei bezieht sich die ,,Vergangenheit, die nicht vergehen will'' auf die nationalsozialistische Vergangenheit, die nicht wie üblich vergehen möchte und noch in der gegenwärtigen Zeit ihre Auswirkungen zeigt. In diesem Zusammenhang soll in dieser Arbeit untersucht werden, ob die Vergangenheit der Schwarzen Pädagogik ebenfalls nicht vergehen möchte und noch in der Gegenwart präsent ist.
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