Nicht lieferbar
Ist ein Embryo keine Person? Aktuelle Rechtslage in Deutschland zum Thema Schwangerschaftsabbruch (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll Aufschluss über die aktuelle gesetzliche Regelung in Deutschland hinsichtlich der Thematik eines Schwangerschaftsabbruchs geben und somit klären unter welchen Umständen eine Abtreibung, laut Gesetz, in Deutschland erlaubt ist. Des Weiteren soll genauer untersucht werden, ob ein Embryo ein Recht auf Leben hat und ob er als Mensch und Person anerkannt werden sollte. Im weiteren Verlauf wird die…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Philosophie - Praktische (Ethik, Ästhetik, Kultur, Natur, Recht, ...), Note: 1,7, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll Aufschluss über die aktuelle gesetzliche Regelung in Deutschland hinsichtlich der Thematik eines Schwangerschaftsabbruchs geben und somit klären unter welchen Umständen eine Abtreibung, laut Gesetz, in Deutschland erlaubt ist. Des Weiteren soll genauer untersucht werden, ob ein Embryo ein Recht auf Leben hat und ob er als Mensch und Person anerkannt werden sollte. Im weiteren Verlauf wird die Position von Norbert Hoerster genauer beleuchtet. Es gibt kaum ein Problem in unserer Gesellschaft, welches in der Vergangenheit, sowie auch in der Gegenwart, immer wieder so stark diskutiert wurde beziehungsweise wird, wie das Thema des Schwangerschaftsabbruchs. Dies steht wohl im Zusammenhang mit den hohen Zahlen der Abtreibungen in den letzten Jahren. Auf Grund der hohen Zahlen kommen immer wieder Streitigkeiten über die Abtreibung und die aktuelle Rechtslage auf. Es stehen viele Fragen im Raum, wie zum Beispiel: Hat ein Fötus kein Recht auf Leben? Ist ein Embryo eine Person und ein Mensch? Diese Fragen werden gegenwärtig nicht nur in der Öffentlichkeit erörtert, sondern auch in der philosophischen Ethik. Es gilt sich diesen Fragen anzunehmen und in vorurteilsloser Abwägung zu den Argumenten Stellung zu beziehen. So tut dies auch der Philosoph Norbert Hoerster, auf dessen Argumenten dieses Essay aufbaut.