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Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Katholische Stiftungsfachhochschule München, Abt. Benediktbeuern, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, ob es möglich ist, unter den heutigen Voraussetzungen bindungsorientiert in Krippen mit häufig wechselndem Personal arbeiten zu können. In der Arbeit werden zunächst wichtige Bindungstheorien dargestellt, die für die Diskussion dieser Fragestellung von Bedeutung sind. Anschließend wird diese diskutiert und meine eigene Einschätzung hierzu erörtert. Zuletzt folgt ein Resümee zu der oben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Katholische Stiftungsfachhochschule München, Abt. Benediktbeuern, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, ob es möglich ist, unter den heutigen Voraussetzungen bindungsorientiert in Krippen mit häufig wechselndem Personal arbeiten zu können. In der Arbeit werden zunächst wichtige Bindungstheorien dargestellt, die für die Diskussion dieser Fragestellung von Bedeutung sind. Anschließend wird diese diskutiert und meine eigene Einschätzung hierzu erörtert. Zuletzt folgt ein Resümee zu der oben genannten Problematik. Immer häufiger findet ein Personalwechsel in Kinderkrippen statt und das, obwohl gerade Kleinkinder ein stabiles und sicheres Umfeld sowie feste Bezugspersonen brauchen. Ein Grund hierfür ist, dass die Kitas und Krippen in den letzten Jahren einen enormen Ausbau erfahren haben und somit ein Personalmangel herrscht. Dies hat zur Folge, dass sich die Fachkräfte für Arbeitsplätze mit den bestmöglichen Bedingungen entscheiden. Des Weiteren ist bekannt, dass sich immer weniger Schulabsolventen für die Ausbildung der Kinderpfleger*in oder Erzieher*in entscheiden, zum einen aufgrund der zu geringen Bezahlung, zum anderen, weil sich viele Auszubildende nach ihrer Ausbildung weiterbilden und den Beruf somit nicht langfristig ausüben. Oftmals spielen auch die belastenden Arbeitsbedingungen eine Rolle.

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