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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: „[Das Reich Gottes] gleicht einem Senfkorn […]. Ist es aber gesät, dann geht es auf […].“ (Mk 4,31.32) Lohnt es sich, das Senfkorn Jugendkirche zu säen? Die Zukunft der Katholischen Kirche hängt am seidenen Faden. Die Religiosität der Menschen befindet sich in einem starken Wandel. Für viele Menschen verliert die Kirche immer mehr an Bedeutung. Heutzutage beginnt das Abwenden bereits im Jugendalter, wie viele Studien beweisen. Deshalb ist die kirchliche…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Koblenz-Landau, Sprache: Deutsch, Abstract: „[Das Reich Gottes] gleicht einem Senfkorn […]. Ist es aber gesät, dann geht es auf […].“ (Mk 4,31.32) Lohnt es sich, das Senfkorn Jugendkirche zu säen? Die Zukunft der Katholischen Kirche hängt am seidenen Faden. Die Religiosität der Menschen befindet sich in einem starken Wandel. Für viele Menschen verliert die Kirche immer mehr an Bedeutung. Heutzutage beginnt das Abwenden bereits im Jugendalter, wie viele Studien beweisen. Deshalb ist die kirchliche Jugendarbeit heut mehr denn je gefordert und elementar. Sie hat es sich seit circa 20 Jahren zur Aufgabe gemacht, eine innovative Kirchenform zu entwickeln. Sozusagen eine Kirche für die Jugend und von der Jugend. Das experimentelle Konzept nennt sich Jugendkirche und wurde in Deutschland bereits 106 Mal in katholischen Diözesen realisiert. Dieses noch recht junge Projekt soll den Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Abhandlung darstellen. Nach 20 Jahren des Erprobens ist es an der Zeit, eine Bilanz zu ziehen vor dem Hintergrund der Fragestellung: Ist Jugendkirche ein gelungenes Konzept um Kirche wieder für Jugendliche interessant zu machen? Zu Beginn dieser Arbeit wird die aktuelle Situation der Religiosität Jugendlicher, sowie deren Wandel mittels verschiedener bestehender Studien beleuchtet und begründet. Es soll vor diesem Kontext dargestellt werden, warum es zu einer Idee von einer Kirche speziell für Jugendliche gekommen ist. In einem nächsten Schritt (Kapitel 3) werden Ideen und Ansätze für die Realisierung einer Jugendkirche zusammengestellt. In Kapitel 4 wird beschrieben, wie Jugendkirchen organisiert sein können und wie sie sich von der „veralteten“ Kirche abgrenzt. Um zu einem wissenschaftlich fundierten Ergebnis der Fragestellung zu kommen, werden in Kapitel 5 Expertenmeinungen aus verschiedenen Professionen (Theologie, Sozialwissenschaften) und somit aus verschiedenen wissenschaftlichen Blickwinkeln vorgestellt, bevor es zum Kernpunkt, der Befragung von jugendlichen Teilnehmern der Jugendkirchen, kommt. Mittels einer quantitativen empirischen Online-Umfrage und in Kooperation mit drei verschiedenen katholischen Jugendkirchen, soll festgestellt werden, ob das Konzept Jugendkirche aus Sicht der betroffenen Jugendlichen ein Erfolgreiches ist und ob somit das Ziel der kirchlichen Jugendarbeit, erreicht wurde. [...]