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  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: noch keine (Feb. 2010), Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsgebiet der innengerichteten und identitätsbasierten Markenführung wurde bisher eher allgemein für Mitarbeitende untersucht, ohne Fokus auf eine bestimmte Gruppe. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie mit einer spezifischen Mitarbeiter Identifikation in der IT der Erfolg der Unternehmensmarke beeinflusst werden kann. Es soll zudem untersucht werden, ob eine hohe IT Mitarbeiter…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: noch keine (Feb. 2010), Kalaidos Fachhochschule Schweiz, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Forschungsgebiet der innengerichteten und identitätsbasierten Markenführung wurde bisher eher allgemein für Mitarbeitende untersucht, ohne Fokus auf eine bestimmte Gruppe. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, wie mit einer spezifischen Mitarbeiter Identifikation in der IT der Erfolg der Unternehmensmarke beeinflusst werden kann. Es soll zudem untersucht werden, ob eine hohe IT Mitarbeiter Identifikation mit der Unternehmensmarke eine positive Auswirkung auf den Unternehmenserfolg hat und sich somit als strategischer Erfolgsfaktor definieren lässt. Mit einem Blick in die wissenschaftliche Literatur im Bereich der Identifikation, der Markenführung sowie im speziellen dem Forschungszweig der innengerichteten und identitätsbasierten Markenführung (Zeplin 2006, Tomczak et al. 2009) wird deutlich, dass die innengerichtete identitätsbasierte Markenführung einen immer wichtigeren Stellenwert in der Markenführung einnimmt und in allen Bereichen eines Unternehmens Einzug halten sollte. Eine Marke kann unter globalisierten Rahmenbedingungen nicht mehr nur mit massenmedialen Massnahmen ein nachhaltiges und positives Image schaffen, sondern sollte das Markenversprechen täglich neu einlösen, um die Glaubwürdigkeit aufrecht zu erhalten. Die Problematik in vielen Unternehmen mit eigenem IT-Bereich äussert sich in der Beobachtung, dass sich die IT- und Businessbereiche oft nicht verstehen. Da Mitarbeitende Business- und IT-Prozesse aus verschiedenen Betrachtungswinkeln anschauen, entstehen im Gesamtkontext verschiedene Interpretationen und Sichtweisen, die je nach Intensität und Komplexität zu Missverständnissen und Konflikten führen können. In einem weltweiten Survey (KnowledgeStrom Inc. & Info-Tech, 2007) wurde festgestellt, dass IT Mitarbeiter die IT eher als Wertschöpfung sehen als das Business. Die Studie zeigt in diesem Kontext deutlich auf, dass die IT aus unterschiedlichen Betrachtungs-winkeln differenziert wahrgenommen wird. Ein primäres Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, dass die innengerichtete und identitätsbasierte Markenführung auch im IT-Bereich mehr Beachtung finden sollte und zielgerichtete Massnahmen initiiert werden sollten, um die IT Mitarbeiter Identifikation mit der Unternehmensmarke zu schaffen, fördern und zu erhöhen.

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Autorenporträt
Ich verfüge über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Programm- & Projekt Management in strategischen, komplexen, nationalen und internationalen IT Projekten. Meine Erfahrung beinhaltet einen soliden technischen IT Hintergrund sowie eine hohe Sozialkompetenz auf allen Kommunikationsebenen. Ich bin zielorientiert und behalte immer den Überblick im Gesamtkontext. Ich kenne meine Stärken und Schwächen, mein hohes Potential, meine Flexibilität und Kreativität sowie mein starkes Engagement um gezielt die beste(n) Lösung(en) zu suchen, zu finden und zu realisieren. Meine Fähigkeit zu liefern (ability to deliver) beinhaltet das technische- und organisatorische Management (fachliches Know How) sowie auch hohe Leadership-Qualitäten (Soft Skills). Ich bin Experte im Programm- & Projekt Management Bereich und pflege einen transformationalen Führungsstil. Nach dem Wirtschaftsgymnasium bin ich direkt in die Arbeitswelt eingestiegen. In dieser Zeit habe ich mein Wissen in diverse Richtungen vertieft, z.B. Verkauf, Produkt Management, Logistik, International Trading und der IT. Kurz nach dem Einstieg in die IT-Welt habe ich den eidg. Fachausweis als IT Projektleiter gemacht. Anfangs 2008 habe ich erfolgreich die PMI PMP Zertifizierung zu meinen Qualifikationen hinzugefügt und im Januar 2012 um weitere 3 Jahre verlängert. Im Oktober 2009 schloss ich mein Studium zum Executive MBA FH Entrepreneurship (Thema: Internal Branding) erfolgreich ab.