Die fortschreitende Digitalisierung der Unternehmen fordert auch vom IT-Betrieb einerseits Stabilität, Sicherheit, einen kostenoptimalen und zuverlässigen Betrieb, und andererseits hohe Innovationsfähigkeit und hohe Veränderungsgeschwindigkeit.
Die Konsequenzen sind bereits heute in vielen IT-Organisationen sichtbar:
- Agile Vorgehensweisen aus der Softwareentwicklung finden Einzug in IT-Operations: Qualität und Anpassungsgeschwindigkeit stellen bisherige Bereichsgrenzen in Frage. Mit DevOps werden die Abteilungsgrenzen zwischen Entwicklung (Dev) und Betrieb (Ops) überwunden.
- Herkömmliche Architekturen und Betriebsmodelle werden durch cloudbasierte Lösungen ersetzt, verbunden mit entsprechenden aufbau- und ablauforganisatorischen Regelungen.
- Der eigentliche Betrieb der IT rückt in den Hintergrund. Gefordert ist eine Steuerung verschiedener interner und externer (Multi-Sourcing) Partner.
- Innovative Anwendungen wie Künstliche Intelligenz werden Enabler für die Automatisierung.
Der Inhalt
- Spannungsfelder während der Transformation
- Kultur- und Aufgabenwandel im IT-Betrieb
- Einsatzmöglichkeiten wie künstlicher Intelligenz (KI) im IT-Servicebetrieb
- Innovative Betriebsmodelle
Die Zielgruppen
- Entscheidungsträger IT-Operations und Service Management (CIO, Bereichsleiter, Abteilungsleiter)
- Betriebliche Praktiker im Service Management
- Berater und Projektmanager im Umfeld IT-Betrieb, Operations, Service Management
- Lehrende und Studierende Informatik und Wirtschaftsinformatik
Die Herausgeber
Hans-Peter Fröschle berät seit 2 Jahrzehnten Unternehmen bei der Einführung und dem Betrieb von IT-Service-Management-Lösungen.
Ralf Oestereich ist IT-Vorstand (CIO/CDO) und verantwortet seit vielen Jahren komplexe IT-Transformationen und Organisationsveränderungen.
Dr. Nikolaus Schmidt ist DevOps- und Cloud-Experte und verantwortet seit mehreren Jahren verschiedene IT-Entwicklungs- und Betriebsthemen im Financial Services-Umfeld.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.