In sieben aufeinander aufbauenden Schritten wird die Entwicklung einer IT-Strategie mit der Möglichkeit der praktischen Umsetzung anhand von vorgefertigten Arbeitsblättern präsentiert. Dabei werden alle für eine IT-Strategie relevanten Themenkomplexe von der Ableitung der IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie bis zur Erstellung der Applikations- und Sourcingstrategie betrachtet. Die Rolle der IT im Unternehmen und die Rolle des CIOs werden eingehend beleuchtet und als Aufbauorganisation wird das Demand/Supply-Modell ausführlich vorgestellt. Der Leser erfährt, wie er die IT-Strategie in eine Roadmap zur Umsetzung überführt, ein Portfolio zur Steuerung der Projekte nutzt und mit einem eigens entwickelten IT Strategiecockpit die Ziele der IT-Strategie umsetzen und kontrollieren kann.
Der Inhalt
. Einleitung und Grundlegendes zur IT-Strategie
. Fünf gute Gründe für eine IT-Strategie
. In 7 Schritten zur nachhaltigen IT-Strategie:
1. Ist-Analyseder IT
2. Analyse der Unternehmensstrategie
3. Die IT Applikationsstrategie
4. Die Sourcing-Strategie
5. IT-Organisation und IT-Governance
6. Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio
7. Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit
Die Zielgruppen
. CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen
. Alle mit IT-Strategie befassten IT-Mitarbeiter (IT-Stabsabteilung, IT-Controlling, erste IT-Führungsebene)
. IT-Management-Berater
. CFOs, CEOs, Geschäftsführer/Vorstände
Der Autor
Volker Johanning berät mittelständische und große Unternehmen in Deutschland und Europa in Fragen der strategisch optimalen Ausrichtung Ihrer IT auf die Geschäftsbedürfnisse. Wichtig sind ihm dabei die enge Einbindung der Fachbereiche und der Unternehmensleitung. Als Berater, Manager und CIO hat Volker Johanning langjährige Berufserfahrung im IT-Management großer Unternehmen und Konzerne wie BASF, ZF, Continental, T-Mobile, HHLA, Valora und KPMG. Er ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker (FH) sowie zertifizierter Management Coach.
Der Inhalt
. Einleitung und Grundlegendes zur IT-Strategie
. Fünf gute Gründe für eine IT-Strategie
. In 7 Schritten zur nachhaltigen IT-Strategie:
1. Ist-Analyseder IT
2. Analyse der Unternehmensstrategie
3. Die IT Applikationsstrategie
4. Die Sourcing-Strategie
5. IT-Organisation und IT-Governance
6. Umsetzung: Budgetierung, IT-Roadmap und IT-Projektportfolio
7. Monitoring und Kontrolle der IT-Strategie mit dem IT-Strategiecockpit
Die Zielgruppen
. CIOs und IT-Leiter von mittelgroßen bis großen Unternehmen und Konzernen
. Alle mit IT-Strategie befassten IT-Mitarbeiter (IT-Stabsabteilung, IT-Controlling, erste IT-Führungsebene)
. IT-Management-Berater
. CFOs, CEOs, Geschäftsführer/Vorstände
Der Autor
Volker Johanning berät mittelständische und große Unternehmen in Deutschland und Europa in Fragen der strategisch optimalen Ausrichtung Ihrer IT auf die Geschäftsbedürfnisse. Wichtig sind ihm dabei die enge Einbindung der Fachbereiche und der Unternehmensleitung. Als Berater, Manager und CIO hat Volker Johanning langjährige Berufserfahrung im IT-Management großer Unternehmen und Konzerne wie BASF, ZF, Continental, T-Mobile, HHLA, Valora und KPMG. Er ist Diplom-Kaufmann und Diplom-Informatiker (FH) sowie zertifizierter Management Coach.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.