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Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing:…mehr
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Die Programmiersprache Java von Anfang bis Ende durchzuarbeiten und zu erlernen scheint für viele Studierende eine große Hürde zu sein. Nicht mit diesem Arbeitsbuch. Es führt Schritt für Schritt und leicht verständlich in die Programmiersprache ein. Das Buch umfasst 14 Kapitel: Einführung in Java; Variablen, Datentypen, Operatoren; Kontrollstrukturen; Felder / Arrays; Methoden; Sichtbarkeit / Gültigkeit; Objektorientierte Konzepte; Ausnahmen / Exceptions; Zeichenketten / Strings; Lineare Datenstrukturen; Datenströme / Streams; Datenbanken mit Java; Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung; komplexere Oberflächen. Zahlreiche Übersichten und Zusammenfassungen erleichtern das Verständnis. utb+: Begleitend zum Buch steht den Leser:innen ein eLearning-Kurs für die Prüfungsvorbereitung zur Verfügung. Erhältlich über utb.de.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561776
- Artikelnr.: 71188747
- Verlag: UTB GmbH
- Seitenzahl: 202
- Erscheinungstermin: 15. Januar 2024
- Deutsch
- ISBN-13: 9783838561776
- Artikelnr.: 71188747
Prof. Dr. Marcus Deininger lehrt Informatik an der Hochschule für Technik Stuttgart.
Vorwort Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis Schritt 1: Einführung in Java Schritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren Schritt 3: Kontrollstrukturen Schritt 4: Felder / Arrays Schritt 5: Methoden Schritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit Schritt 7: Objektorientierte Konzepte Schritt 8: Ausnahmen / Exceptions Schritt 9: Zeichenketten / Strings Schritt 10: Lineare Datenstrukturen Schritt 11: Datenströme / Streams Schritt 12: Datenbanken mit Java Schritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung Schritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen Stichwortverzeichnis Schritt 1: Einführung in Java 1.1 Historie 1.2 Begriffe 1.3 Besonderheiten von Java 1.4 Konventionen und Notationen 1.5 Das erste Java-Programm Schritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren 2.1 Datentypen 2.2 Operatoren Schritt 3: Kontrollstrukturen 3.1 Anweisungen 3.2 Sequenz 3.3 Auswahl 3.4 Schleifen / Wiederholungen Schritt 4: Felder / Arrays 4.1 Werte in Arrays anordnen Schritt 5: Methoden 5.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassen Schritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit 6.1 Java-Komponenten 6.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier 6.3 Qualifikation und Import 6.4 Gültige und sichtbare Elemente 6.5 Innere Elemente Schritt 7: Objektorientierte Konzepte 7.1 Klassen und Objekte 7.2 Erweiterung / Vererbung 7.3 Abstrakte Klassen und Methoden 7.4 Schnittstellen / Interfaces 7.5 Aufzählungstypen / Enumerations 7.6 Polymorphismus 7.7 Best Practices der objektorientierten Programmierung Schritt 8: Ausnahmen / Exceptions 8.1 Ausnahmen auslösen und behandeln Schritt 9: Zeichenketten / Strings 9.1 Die Klassen String und StringBuilder 9.2 Erzeugung von Strings 9.3 Vergleich von Strings 9.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings 9.5 Umwandeln von Strings 9.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings 9.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilder Schritt 10: Lineare Datenstrukturen 10.1 Überblick 10.2 Typisierung von Collections 10.3 Das Interface Collection 10.4 Die Liste / List 10.5 Die Menge / Set 10.6 Die Schlange / Queue 10.7Der Keller / Stapel / Stack 10.8 Die Assoziationsliste / Map Schritt 11: Datenströme / Streams 11.1 Datenquellen und -senken 11.2 Daten- und Stream-Arten 11.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java 11.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen 11.5 Lesen und Schreiben von Textdateien 11.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten 11.7 Objekte speichern und lesen Schritt 12: Datenbanken mit Java 12.1 Java und Datenbanken 12.2 Relationale Datenbanken und SQL 12.3 Datenbankzugriff mit JDBC Schritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung 13.1 Benutzeroberflächen 13.2 Aufbau von Swing-Oberflächen 13.3 Einfache Widgets 13.4 Interaktion mit Widgets Schritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen 14.1 Komplexere Oberflächen 14.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel 14.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung 14.4 Weitere Widgets: Auswahllisten 14.5 Layout-Manager 14.6 Strukturierung der Oberfläche 14.7 Weitere Widgets Stichwortverzeichnis
VorwortInhaltsübersichtInhaltsverzeichnisSchritt 1: Einführung in JavaSchritt 2: Variablen, Datentypen, OperatorenSchritt 3: KontrollstrukturenSchritt 4: Felder / ArraysSchritt 5: MethodenSchritt 6: Sichtbarkeit / GültigkeitSchritt 7: Objektorientierte KonzepteSchritt 8: Ausnahmen / ExceptionsSchritt 9: Zeichenketten / StringsSchritt 10: Lineare DatenstrukturenSchritt 11: Datenströme / StreamsSchritt 12: Datenbanken mit JavaSchritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: EinführungSchritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere OberflächenStichwortverzeichnisSchritt 1: Einführung in Java1.1 Historie1.2 Begriffe1.3 Besonderheiten von Java1.4 Konventionen und Notationen1.5 Das erste Java-ProgrammSchritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren2.1 Datentypen2.2 OperatorenSchritt 3: Kontrollstrukturen3.1 Anweisungen3.2 Sequenz3.3 Auswahl3.4 Schleifen / WiederholungenSchritt 4: Felder / Arrays4.1 Werte in Arrays anordnenSchritt 5: Methoden5.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassenSchritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit6.1 Java-Komponenten6.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier6.3 Qualifikation und Import6.4 Gültige und sichtbare Elemente6.5 Innere ElementeSchritt 7: Objektorientierte Konzepte7.1 Klassen und Objekte7.2 Erweiterung / Vererbung7.3 Abstrakte Klassen und Methoden7.4 Schnittstellen / Interfaces7.5 Aufzählungstypen / Enumerations7.6 Polymorphismus7.7 Best Practices der objektorientierten ProgrammierungSchritt 8: Ausnahmen / Exceptions8.1 Ausnahmen auslösen und behandelnSchritt 9: Zeichenketten / Strings9.1 Die Klassen String und StringBuilder9.2 Erzeugung von Strings9.3 Vergleich von Strings9.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings9.5 Umwandeln von Strings9.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings9.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilderSchritt 10: Lineare Datenstrukturen10.1 Überblick10.2 Typisierung von Collections10.3 Das Interface Collection10.4 Die Liste / List10.5 Die Menge / Set10.6 Die Schlange / Queue10.7Der Keller / Stapel / Stack10.8 Die Assoziationsliste / MapSchritt 11: Datenströme / Streams11.1 Datenquellen und -senken11.2 Daten- und Stream-Arten11.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java11.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen11.5 Lesen und Schreiben von Textdateien11.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten11.7 Objekte speichern und lesenSchritt 12: Datenbanken mit Java12.1 Java und Datenbanken12.2 Relationale Datenbanken und SQL12.3 Datenbankzugriff mit JDBCSchritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung13.1 Benutzeroberflächen13.2 Aufbau von Swing-Oberflächen13.3 Einfache Widgets13.4 Interaktion mit WidgetsSchritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen14.1 Komplexere Oberflächen14.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel14.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung14.4 Weitere Widgets: Auswahllisten14.5 Layout-Manager14.6 Strukturierung der Oberfläche14.7 Weitere WidgetsStichwortverzeichnis
Vorwort Inhaltsübersicht Inhaltsverzeichnis Schritt 1: Einführung in Java Schritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren Schritt 3: Kontrollstrukturen Schritt 4: Felder / Arrays Schritt 5: Methoden Schritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit Schritt 7: Objektorientierte Konzepte Schritt 8: Ausnahmen / Exceptions Schritt 9: Zeichenketten / Strings Schritt 10: Lineare Datenstrukturen Schritt 11: Datenströme / Streams Schritt 12: Datenbanken mit Java Schritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung Schritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen Stichwortverzeichnis Schritt 1: Einführung in Java 1.1 Historie 1.2 Begriffe 1.3 Besonderheiten von Java 1.4 Konventionen und Notationen 1.5 Das erste Java-Programm Schritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren 2.1 Datentypen 2.2 Operatoren Schritt 3: Kontrollstrukturen 3.1 Anweisungen 3.2 Sequenz 3.3 Auswahl 3.4 Schleifen / Wiederholungen Schritt 4: Felder / Arrays 4.1 Werte in Arrays anordnen Schritt 5: Methoden 5.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassen Schritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit 6.1 Java-Komponenten 6.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier 6.3 Qualifikation und Import 6.4 Gültige und sichtbare Elemente 6.5 Innere Elemente Schritt 7: Objektorientierte Konzepte 7.1 Klassen und Objekte 7.2 Erweiterung / Vererbung 7.3 Abstrakte Klassen und Methoden 7.4 Schnittstellen / Interfaces 7.5 Aufzählungstypen / Enumerations 7.6 Polymorphismus 7.7 Best Practices der objektorientierten Programmierung Schritt 8: Ausnahmen / Exceptions 8.1 Ausnahmen auslösen und behandeln Schritt 9: Zeichenketten / Strings 9.1 Die Klassen String und StringBuilder 9.2 Erzeugung von Strings 9.3 Vergleich von Strings 9.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings 9.5 Umwandeln von Strings 9.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings 9.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilder Schritt 10: Lineare Datenstrukturen 10.1 Überblick 10.2 Typisierung von Collections 10.3 Das Interface Collection 10.4 Die Liste / List 10.5 Die Menge / Set 10.6 Die Schlange / Queue 10.7Der Keller / Stapel / Stack 10.8 Die Assoziationsliste / Map Schritt 11: Datenströme / Streams 11.1 Datenquellen und -senken 11.2 Daten- und Stream-Arten 11.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java 11.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen 11.5 Lesen und Schreiben von Textdateien 11.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten 11.7 Objekte speichern und lesen Schritt 12: Datenbanken mit Java 12.1 Java und Datenbanken 12.2 Relationale Datenbanken und SQL 12.3 Datenbankzugriff mit JDBC Schritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung 13.1 Benutzeroberflächen 13.2 Aufbau von Swing-Oberflächen 13.3 Einfache Widgets 13.4 Interaktion mit Widgets Schritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen 14.1 Komplexere Oberflächen 14.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel 14.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung 14.4 Weitere Widgets: Auswahllisten 14.5 Layout-Manager 14.6 Strukturierung der Oberfläche 14.7 Weitere Widgets Stichwortverzeichnis
VorwortInhaltsübersichtInhaltsverzeichnisSchritt 1: Einführung in JavaSchritt 2: Variablen, Datentypen, OperatorenSchritt 3: KontrollstrukturenSchritt 4: Felder / ArraysSchritt 5: MethodenSchritt 6: Sichtbarkeit / GültigkeitSchritt 7: Objektorientierte KonzepteSchritt 8: Ausnahmen / ExceptionsSchritt 9: Zeichenketten / StringsSchritt 10: Lineare DatenstrukturenSchritt 11: Datenströme / StreamsSchritt 12: Datenbanken mit JavaSchritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: EinführungSchritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere OberflächenStichwortverzeichnisSchritt 1: Einführung in Java1.1 Historie1.2 Begriffe1.3 Besonderheiten von Java1.4 Konventionen und Notationen1.5 Das erste Java-ProgrammSchritt 2: Variablen, Datentypen, Operatoren2.1 Datentypen2.2 OperatorenSchritt 3: Kontrollstrukturen3.1 Anweisungen3.2 Sequenz3.3 Auswahl3.4 Schleifen / WiederholungenSchritt 4: Felder / Arrays4.1 Werte in Arrays anordnenSchritt 5: Methoden5.1 Anweisungen in Methoden zusammenfassenSchritt 6: Sichtbarkeit / Gültigkeit6.1 Java-Komponenten6.2 Das Geheimnisprinzip und Zugriffsmodifier6.3 Qualifikation und Import6.4 Gültige und sichtbare Elemente6.5 Innere ElementeSchritt 7: Objektorientierte Konzepte7.1 Klassen und Objekte7.2 Erweiterung / Vererbung7.3 Abstrakte Klassen und Methoden7.4 Schnittstellen / Interfaces7.5 Aufzählungstypen / Enumerations7.6 Polymorphismus7.7 Best Practices der objektorientierten ProgrammierungSchritt 8: Ausnahmen / Exceptions8.1 Ausnahmen auslösen und behandelnSchritt 9: Zeichenketten / Strings9.1 Die Klassen String und StringBuilder9.2 Erzeugung von Strings9.3 Vergleich von Strings9.4 Extraktion von Zeichen oder Teilstrings9.5 Umwandeln von Strings9.6 Umwandlung von elementaren Datentypen in Strings9.7 Verarbeitung von Zeichenketten mit der Klasse StringBuilderSchritt 10: Lineare Datenstrukturen10.1 Überblick10.2 Typisierung von Collections10.3 Das Interface Collection10.4 Die Liste / List10.5 Die Menge / Set10.6 Die Schlange / Queue10.7Der Keller / Stapel / Stack10.8 Die Assoziationsliste / MapSchritt 11: Datenströme / Streams11.1 Datenquellen und -senken11.2 Daten- und Stream-Arten11.3 Lesen und Schreiben von Strömen in Java11.4 Lesen und Schreiben von Byte-Strömen11.5 Lesen und Schreiben von Textdateien11.6 Lesen und Schreiben von Java-Daten11.7 Objekte speichern und lesenSchritt 12: Datenbanken mit Java12.1 Java und Datenbanken12.2 Relationale Datenbanken und SQL12.3 Datenbankzugriff mit JDBCSchritt 13: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: Einführung13.1 Benutzeroberflächen13.2 Aufbau von Swing-Oberflächen13.3 Einfache Widgets13.4 Interaktion mit WidgetsSchritt 14: Graphische Benutzeroberflächen mit Swing: komplexere Oberflächen14.1 Komplexere Oberflächen14.2 Übersicht über das Anwendungsbeispiel14.3 MVC: Trennung von Oberfläche und Anwendung14.4 Weitere Widgets: Auswahllisten14.5 Layout-Manager14.6 Strukturierung der Oberfläche14.7 Weitere WidgetsStichwortverzeichnis