Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, (IU Internationale Hochschule), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll die Frage beantwortet werden, ob und welche kritischen Anmerkungen gegenüber Jean Piagets Stufenmodell der kognitiven Entwicklung geäußert wurden. Außerdem soll die Anwendbarkeit der Theorie kritisch beleuchtet werden, um festzustellen, ob sich diese Theorie auf die heutige Erziehung beziehen lässt. Zunächst werden einige Einblicke in das Leben Piagets gegeben. Anschließend folgen verschiedene Definitionen, um die einzelnen Fachtermini kennenzulernen, um diese im Laufe des Textes besser verstehen und nachvollziehen zu können. Nachfolgend werden Grundbegriffe der Theorie definiert, da diese besonders wichtige Bestandteile des Stufenmodells sind. Darauf folgt das Grundkonzept Piagets, um besser nachvollziehen zu können auf welchen Annahmen die Entwicklung beruht und welche Intention er dabei verfolgte. Der Hauptteil umfasst die einzelnen Stufen des Stufenmodells, diese werden anschließend in logischer Abfolge genannt und erläutert. Ein Fazit und ein kurzer Ausblick auf die Gegenpositionen der Theorie beschließen die Arbeit.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.