Jetzt erst recht: Politische Bildung! (eBook, PDF)
Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen
Redaktion: Bade, Gesine; Albrecht, Achim; Overwien, Bernd; Jakubczyk, Uwe; Eis, Andreas
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Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen
Redaktion: Bade, Gesine; Albrecht, Achim; Overwien, Bernd; Jakubczyk, Uwe; Eis, Andreas
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Trotz aktueller Krisen und demokratiefeindlicher Bewegungen spielt Politische Bildung in den Schulen nur eine nachgeordnete Rolle. Die viel zu geringe Unterrichtszeit wird teilweise bis zu 80% fachfremd unterrichtet. Ca. 100 Expert*innen geben bildungspolitische Empfehlungen und fordern eine öffentliche Debatte zur Stärkung der Politischen Bildung in allen Schulformen.
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- Produktdetails
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783734409790
- Artikelnr.: 59423466
- Verlag: Wochenschau Verlag
- Seitenzahl: 280
- Erscheinungstermin: 11. Mai 2020
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- ISBN-13: 9783734409790
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- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung an den Schulen stärken
1. Politik besser verstehen - in einer verunsicherten Gesellschaft
Ilka Brecht:
Politik besser verstehen: Auftrag und Chancen politischer Medien
Johanna F. Ziemes, Hermann J. Abs:
Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger innen: Ergebnisse aus ICCS 2016
2. Politische Bildung in der Grundschule
Andrea Becher, Eva Gläser:
Politische Bildung im Sachunterricht: Theoretische Begründungen, historische Bezüge und grundlegende Konzeptionen
Eva Gläser, Andrea Becher:
Präkonzepte von Grundschulkindern zu politischen Konzepten: Forschungslinien und empirische Befunde zum Politischen Lernen im Sachunterricht
3. Politische Bildung als Hauptfach? Fachverständnis und Lehrkräfteausbildung
Bernd Overwien:
Politische Bildung: Teil der Allgemeinbildung
Wolfgang Sander:
Fächerintegration in den Gesellschaftswissenschaften: Neue Ansätze und theoretische Grundlagen
Andreas Eis:
Hauptfach Politische Bildung als Fächerverbund der Gesellschaftswissenschaften?
4. Politische Bildung in der Beruflichen Bildung
Bettina Zurstrassen:
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schulen
5. Qualifizierung und Weiterbildung: Status quo und Konzepte für die Fort- und Weiterbildung
Marcel Grieger, Monika Oberle:
Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung
Achim Albrecht, Marianne Huttel:
Fort- und Weiterbildung für schulische Politische Bildung auf- und ausbauen: Wann, wenn nicht jetzt?
6. Politische Bildung: nicht nur Aufgabe der SchuleZur Kooperation mit der außerschulischen Bildung
Maria Grüning:
Wann, wenn nicht jetzt!? Kooperation in der außerschulischen und schulischen politischen Bildung
Alexander Wohnig:
Bildungs- und Lernprozesse in politischen Aktionen: Eine Fallstudie aus einem Kooperationsprojekt von Schule und außerschulischem politischen Bildungsträger
7. Politische Bildung und gesellschaftliche Ungleichheit
Sanem Kleff:
Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Erfahrungen aus der Praxis von Courage-Schule
Ilka Hoffmann:
Politisches Empowerment von benachteiligten Lernenden: Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten
Steve Kenner, Dirk Lange:
Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung: Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion
8. Bildungspolitische Forderungen und EmpfehlungenErgebnisse und Beobachtungen einer Grundsatztagung
Samuel Seip, Julia Schätzlein:
Handlungsräume in der Bildungspolitik der Länder: Dokumentation der Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten und der GEW
Wann, wenn nicht jetzt? Erklärung zur Politischen Bildung in den Schulen.
Ergebnisse einer Grundsatztagung, Hofgeismar im Oktober 2018
Wann, wenn nicht jetzt? Politische Bildung an den Schulen stärken
1. Politik besser verstehen - in einer verunsicherten Gesellschaft
Ilka Brecht:
Politik besser verstehen: Auftrag und Chancen politischer Medien
Johanna F. Ziemes, Hermann J. Abs:
Zum politischen Mindset heranwachsender Bürger innen: Ergebnisse aus ICCS 2016
2. Politische Bildung in der Grundschule
Andrea Becher, Eva Gläser:
Politische Bildung im Sachunterricht: Theoretische Begründungen, historische Bezüge und grundlegende Konzeptionen
Eva Gläser, Andrea Becher:
Präkonzepte von Grundschulkindern zu politischen Konzepten: Forschungslinien und empirische Befunde zum Politischen Lernen im Sachunterricht
3. Politische Bildung als Hauptfach? Fachverständnis und Lehrkräfteausbildung
Bernd Overwien:
Politische Bildung: Teil der Allgemeinbildung
Wolfgang Sander:
Fächerintegration in den Gesellschaftswissenschaften: Neue Ansätze und theoretische Grundlagen
Andreas Eis:
Hauptfach Politische Bildung als Fächerverbund der Gesellschaftswissenschaften?
4. Politische Bildung in der Beruflichen Bildung
Bettina Zurstrassen:
Politisch-demokratische Mündigkeit in Beruf und Gesellschaft: Der Bildungsauftrag der berufsbildenden Schulen
5. Qualifizierung und Weiterbildung: Status quo und Konzepte für die Fort- und Weiterbildung
Marcel Grieger, Monika Oberle:
Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung
Achim Albrecht, Marianne Huttel:
Fort- und Weiterbildung für schulische Politische Bildung auf- und ausbauen: Wann, wenn nicht jetzt?
6. Politische Bildung: nicht nur Aufgabe der SchuleZur Kooperation mit der außerschulischen Bildung
Maria Grüning:
Wann, wenn nicht jetzt!? Kooperation in der außerschulischen und schulischen politischen Bildung
Alexander Wohnig:
Bildungs- und Lernprozesse in politischen Aktionen: Eine Fallstudie aus einem Kooperationsprojekt von Schule und außerschulischem politischen Bildungsträger
7. Politische Bildung und gesellschaftliche Ungleichheit
Sanem Kleff:
Politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft: Erfahrungen aus der Praxis von Courage-Schule
Ilka Hoffmann:
Politisches Empowerment von benachteiligten Lernenden: Paulo Freires Pädagogik der Unterdrückten
Steve Kenner, Dirk Lange:
Digitalisierung als Herausforderung für politische Bildung: Im Spannungsfeld von inklusiven Praxen und neuen Formen der Exklusion
8. Bildungspolitische Forderungen und EmpfehlungenErgebnisse und Beobachtungen einer Grundsatztagung
Samuel Seip, Julia Schätzlein:
Handlungsräume in der Bildungspolitik der Länder: Dokumentation der Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten und der GEW
Wann, wenn nicht jetzt? Erklärung zur Politischen Bildung in den Schulen.
Ergebnisse einer Grundsatztagung, Hofgeismar im Oktober 2018