Eines Tages trifft per Post ein merkwürdiges Paket in Lummerland ein: ein kleiner dunkelhäutiger Junge namens Jim Knopf landet auf diese ungewöhnliche Weise bei Frau Waas, die von nun an für ihn sorgen wird. Als er größer wird, sorgt sich König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte ob genug Platz auf
Lummernad für alle fünf Bewohner und die Lokomotive Emma ist und veranlasst so Lukas den Lokomotivführer…mehrEines Tages trifft per Post ein merkwürdiges Paket in Lummerland ein: ein kleiner dunkelhäutiger Junge namens Jim Knopf landet auf diese ungewöhnliche Weise bei Frau Waas, die von nun an für ihn sorgen wird. Als er größer wird, sorgt sich König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte ob genug Platz auf Lummernad für alle fünf Bewohner und die Lokomotive Emma ist und veranlasst so Lukas den Lokomotivführer mit Emma und Jim zu neuen Abenteuern aufzubrechen. Sie landen zunächst in Mandala, wo sie den Auftrag bekommen nach der entführten Prinzessin Li Si zu suchen. Unterwegs müssne sie viele Abenteue bestehen, lernen den Scheinriesen Herrn Turtur sowie den Halbdrachen Nepomuk und müssen schließlich in die Dachenzahn um Li Si und ihre Leidensgenossen aus der Gefangenschaft von Frau Mahlzahn zu befreien, was ihnen mit viel Glück und Tricks auch gelingt, sodass alle wohlbehalten zunächst in Mandala und schließlich auch mit einer neuen Insel namens 'Neu-Lummerland' im Gepäck sogar auf Lummerland landen.
Die Geschichten sind spannend geschrieben, die Bilder allerdings schon älter und es gibt die Geschichten von Jim Knopf und Lukas dem Lokomotivführer in vielen anderen Formen z.B. als Zeichentrickserie auf kika oder auch als Marionettentheater der Augsburger Puppenkiste - dennoch gefällt mir das Original sehr gut, die Kapitel sind eher lang aber dei Bilder machen das Lesen interessant.