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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gottsched selbst macht sich zur Aufgabe Werke auf nach seines Empfindens vermeintliche Mängel an Kriterien, die er in der ‚Critischen Dichtkunst vor die Deutschen‘ aufstellt, zu überprüfen. Infolge dessen weist der ‚Dichtungstheoretiker‘ in der ‚Critischen Dichtkunst‘ und der Vorrede zum ‚Sterbenden Cato‘ auf zahlreiche ‚Mangelwerke‘ hin, so zum Beispiel auf Joseph Addisons ‚Cato‘ und auf Francois- Michel- Chrétien Deschamps ‚Caton d´Utique‘,…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Universität Regensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Gottsched selbst macht sich zur Aufgabe Werke auf nach seines Empfindens vermeintliche Mängel an Kriterien, die er in der ‚Critischen Dichtkunst vor die Deutschen‘ aufstellt, zu überprüfen. Infolge dessen weist der ‚Dichtungstheoretiker‘ in der ‚Critischen Dichtkunst‘ und der Vorrede zum ‚Sterbenden Cato‘ auf zahlreiche ‚Mangelwerke‘ hin, so zum Beispiel auf Joseph Addisons ‚Cato‘ und auf Francois- Michel- Chrétien Deschamps ‚Caton d´Utique‘, die Gottsched als Vorlage für seinen deutschen, regelgetreuen Fassung verwendet. Johann Gottscheds Arbeitsweise werde ich in meiner Hausarbeit Folge leisten, jedoch untersuche ich sein eigenes Werk, den ‚Sterbenden Cato‘, auf Defizite gemäß seiner eigens aufgestellten Regeln seiner ‚Critischen Dichtkunst‘. Dabei gehe ich zu Anfang allgemein auf das Werk ein und bespreche die Punkte Historizität, Sprache und die drei aristotelischen Einheiten, bevor ich mich intensiver damit beschäftige. Den Schwerpunkt meiner Arbeit und somit meiner Betrachtungen bilden die Personen Cato und Arsene. An ihnen werde ich die weiteren Kriterien Nachahmung, Ausdruck der Affekte, Wahrscheinlichkeit und Charakter, sowie den Katharsis- und Bewunderungsbegriff untersuchen.
Autorenporträt
Bettina Scheer, Studium der Grundschulpädagogik, freiberufliche Tätigkeit in der musikalischen Früherziehung, Fortbildungstätigkeit für Erzieherinnen und Spielgruppenleiterinnen, Fachpublikationen zur kindlichen Sinnesentwicklung und ganzheitlichen musikalischen Früherziehung. Die Fachbuchautorin lebt in der Nähe von Stuttgart.