Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Theologie - Historische Theologie, Kirchengeschichte, Note: 1,0, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Evangelische Theologie), Veranstaltung: Historisch-theologisches Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Zulassungsarbeit geht es das Rauhe Haus in Hamburg. D.h. es werden seine Ursprünge, seine Geschichte bis heute und seine Organisation - zu Wicherns Zeit und im Jahr 2007 - näher beleuchtet. Dies kann natürlich nicht ohne Berücksichtigung von Wicherns Biographie oder der gesellschaftlichen Situation des 19. Jahrhunderts gelingen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Institution des Rauhen Hauses, in die ein möglichst umfassender Einblick gewährt werden soll. Abschließend wird eine kritische Würdigung des Konzeptes Rauhes Haus folgen sowie ein Ausblick auf aktuelle Verfahren im Umgang mit erziehungsschwierigen Jugendlichen und Kindern. Zum ersten Mal habe ich mich im Rahmen meines erziehungswissenschaftlichen Studiums im Fach Allgemeine Pädagogik mit Johann Hinrich Wichern befasst. Zunächst war ich erstaunt darüber, dass ein Theologe aus dem 19. Jahrhundert in einer Überblicksvorlesung zur Geschichte der Pädagogik überhaupt erwähnt wird, und sei es nur im Rahmen eines knappen Exkurses. Spätestens als ich mich eingehender mit der Person Wicherns und der Gründung des Rauhen Hauses (RHes) beschäftigt habe, ist mir jedoch klar geworden, welch bedeutende Rolle er gerade auch als Pädagoge seiner Zeit innehatte. Damit möchte ich keinesfalls seine Leistungen und sein Engagement als Theologe, beispielsweise im Bereich der Inneren Mission, schmälern. Doch würde es den Rahmen der vorliegenden Arbeit sprengen, diese Aspekte seiner Tätigkeit ebenfalls detailliert zu behandeln. Ich werde mich somit auf das RH konzentrieren, d.h. seine Ursprünge, seine Geschichte bis heute und seine Organisation - zu Wicherns Zeit und im Jahr 2007 - näher beleuchten. Dies kann nicht ohne Berücksichtigung von Wicherns Biographie oder der gesellschaftlichen Situation des 19. Jahrhunderts gelingen. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf der Institution des RHes, in die ein möglichst umfassender Einblick gewährt werden soll. Abschließend wird eine kritische Würdigung des Konzeptes Rauhes Haus folgen sowie ein Ausblick auf aktuelle Verfahren im Umgang mit erziehungsschwierigen Jugendlichen und Kindern.
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