¿Medizingeschichte und Biografie spannend verknüpft
Dieses Buch schildert die Lebensgeschichte von Johann Lucas Schönlein und gibt gleichzeitig einen privaten Einblick in historische Ereignisse der Medizingeschichte und Politik. Aus dem Fund von über 1000 medizinischen, institutionellen und privaten Briefen Schönleins wird das Lebenswerk des berühmtesten deutschen Arztes (und Wegbereiters der modernen Medizin) in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts detailliert dargestellt. Spannend wie ein Krimi geschrieben und ereignisreich wie ein Geschichtsbuch.
Aus seinem Leben
- Schönlein war der berühmteste Arzt an den deutschsprachigen Universitäten Mitteleuropas
- Er war Leibarzt des preußischen Königs, behandelte u.a. den französischen Kaiser und die russische Zarin
- Zu seinen Patienten und Freunden zählten Georg Büchner, Alexander von Humboldt und die Gebrüder Grimm
- Er unterrichtete an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg, der neu gegründeten Universität Zürich und an der Charité in Berlin
- Zu seinen Schülern zählten Rudolf Virchow, Hermann von Helmholtz und Theodor Billlroth
- Er war ein Meister des gesprochenen Wortes und begeisterte seine Studenten im Hörsaal und am Krankenbett
Der Autor
Prof. Dr. Bernhard Manger ist Professor für Innere Medizin/Rheumatologie und stellvertr. Klinikdirektor der 3. Medizinischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. Ab 2017 hat er in Zusammenarbeit mit dem Erlanger Institut für Geschichte und Ethik der Medizin den neuentdeckten Korrespondenznachlass des Mediziners Johann Lucas Schönlein aus dem 19. Jahrhundert akribisch gesichtet, aufbereitet und in eine lesbare Form mit lebendiger Sprache gebracht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.