Marguerite Benci
Joint ventures als Marketing-Problem (eBook, PDF)
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Joint ventures als Marketing-Problem (eBook, PDF)
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Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 197
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322886064
- Artikelnr.: 53099158
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I. Definition und Abgrenzung.- 1. Der Joint Venture-Begriff in der Literatur.- 2. Kriterien zur Bestimmung von Joint Ventures.- 3. Die Abgrenzung zu anderen Formen internationaler zwischenbetrieblicher Tätigkeit.- II. Typen des Joint Ventures.- 1. Der Standort als Typologisierungsmerkmal.- 2. Die Partnerstruktur als Typologisierungsmerkmal.- 3. Das Beteiligungsverhältnis als Typologisierungsmerkmal.- 4. Die Übernahme betrieblicher Funktionen als Typologisierungsmerkmal.- 5. Die Bedeutung der Typologisierungs-merkmale aus absatzwirtschaftlicher Perspektive.- III. Bestimmungsgründe für horizontale Joint Venture-Bildungen aus ausländischer Sicht und ihre Beurteilung beim Vergleich mit den Motiven des Partners.- 1. Der Einfluß politischer und Wirtschaft licher Umweltsituationen im Standortland auf die Joint Venture-Entscheidung.- 2. Der Einfluß politischer und wirtschaftlicher Umweltsituationen im Heimatland auf die Joint Venture-Entscheidung.- 3. Die Beurteilung der partnerspezifischen Gründungsmotive.- 4. Sicherung des Einflusses auf die Entscheidungsbildung und -findung im Joint Venture.- IV. Absatzpolitische Entscheidungsprobleme horizontaler Joint Ventures aus der Sicht des ausländischen Partners.- 1 . Die Informationsbeschaffungsentscheidung.- 2. Die Produktgestaltungsentscheidung.- 3. Die Produktmengenentscheidung.- 4. Die Sortimentsentscheidung.- 5. Die Distributionsentscheidung.- 6. Die Kommunikationsentscheidung.- 7. Die Preisentscheidung.- 8. Die Kontrahierungsentscheidung.- V. Schlußbemerkungen.- Anmerkungen.- Anhang: Fragebogen.
I. Definition und Abgrenzung.- 1. Der Joint Venture-Begriff in der Literatur.- 2. Kriterien zur Bestimmung von Joint Ventures.- 3. Die Abgrenzung zu anderen Formen internationaler zwischenbetrieblicher Tätigkeit.- II. Typen des Joint Ventures.- 1. Der Standort als Typologisierungsmerkmal.- 2. Die Partnerstruktur als Typologisierungsmerkmal.- 3. Das Beteiligungsverhältnis als Typologisierungsmerkmal.- 4. Die Übernahme betrieblicher Funktionen als Typologisierungsmerkmal.- 5. Die Bedeutung der Typologisierungs-merkmale aus absatzwirtschaftlicher Perspektive.- III. Bestimmungsgründe für horizontale Joint Venture-Bildungen aus ausländischer Sicht und ihre Beurteilung beim Vergleich mit den Motiven des Partners.- 1. Der Einfluß politischer und Wirtschaft licher Umweltsituationen im Standortland auf die Joint Venture-Entscheidung.- 2. Der Einfluß politischer und wirtschaftlicher Umweltsituationen im Heimatland auf die Joint Venture-Entscheidung.- 3. Die Beurteilung der partnerspezifischen Gründungsmotive.- 4. Sicherung des Einflusses auf die Entscheidungsbildung und -findung im Joint Venture.- IV. Absatzpolitische Entscheidungsprobleme horizontaler Joint Ventures aus der Sicht des ausländischen Partners.- 1 . Die Informationsbeschaffungsentscheidung.- 2. Die Produktgestaltungsentscheidung.- 3. Die Produktmengenentscheidung.- 4. Die Sortimentsentscheidung.- 5. Die Distributionsentscheidung.- 6. Die Kommunikationsentscheidung.- 7. Die Preisentscheidung.- 8. Die Kontrahierungsentscheidung.- V. Schlußbemerkungen.- Anmerkungen.- Anhang: Fragebogen.