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Journalismus. Das Lehr- und Handbuch von Stephan Russ-Mohl erscheint mit Tanjev Schultz als neuem Ko-Autor in vierter Auflage – aktualisiert und von Grund auf überarbeitet. Das Buch widmet sich primär der Praxis und dem journalistischen ›Handwerk‹, lässt aber Erkenntnisse der Journalismus- und Medienforschung mit einfließen, wenn dies nützlich ist und den Horizont erweitert. Es spürt den dramatischen Veränderungen im Berufsfeld nach, ohne in einen modischen ›Hype‹ zu verfallen. Das Buch zeigt, wie sich durch netzbasierte Recherche- und Kommunikationsformen der journalistische Alltag verändert.…mehr
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Journalismus. Das Lehr- und Handbuch von Stephan Russ-Mohl erscheint mit Tanjev Schultz als neuem Ko-Autor in vierter Auflage – aktualisiert und von Grund auf überarbeitet. Das Buch widmet sich primär der Praxis und dem journalistischen ›Handwerk‹, lässt aber Erkenntnisse der Journalismus- und Medienforschung mit einfließen, wenn dies nützlich ist und den Horizont erweitert. Es spürt den dramatischen Veränderungen im Berufsfeld nach, ohne in einen modischen ›Hype‹ zu verfallen. Das Buch zeigt, wie sich durch netzbasierte Recherche- und Kommunikationsformen der journalistische Alltag verändert. Es lehrt nicht nur moderne journalistische Darstellungsformen, sondern ist aufwendig illustriert und nutzt die Gestaltungsmöglichkeiten von Karikaturen, Infografiken und Textdesign, um Leseanreize zu schaffen, die Leserführung zu erleichtern und den ausufernden Stoff appetitanregend zu präsentieren. Kurze Pro- und Contra-Texte zu umstrittenen Themen sollen zu eigenem Nachdenken anregen. Nach amerikanischen Vorbildern konzipiert, ist das Lehrbuch leicht lesbar, aber vor allem informativ. Lesen sollten es alle, die im Journalismus Fuß fassen möchten, also Volontäre, Journalistenschüler und Studierende der Journalistik, Kommunikations- oder Medienwissenschaft. Darüber hinaus ist es auch für Profis nützlich – sei es als Redaktionshandbuch, um bei Bedarf gezielt nachzuschlagen, sei es, um da und dort nochmals neu übers eigene Metier nachzudenken und sich des Diskussionsstands zu versichern.
Produktdetails
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- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: 27. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783869625485
- Artikelnr.: 68435226
- Verlag: Herbert von Halem Verlag
- Seitenzahl: 352
- Erscheinungstermin: 27. Juli 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783869625485
- Artikelnr.: 68435226
Stephan Russ-Mohl ist emeritierter Professor für Journalistik und Medienmanagement an der Università della Svizzera italiana in Lugano/Schweiz, wo er von 2002 bis 2018 lehrte, und Gründer des European Journalism Observatory. Von 1985 bis 2001 war er Publizistik-Professor an der FU Berlin. Er studierte Sozial- und Verwaltungswissenschaften an den Universitäten München, Konstanz und Princeton. Der Autor hat mehrfach Forschungsaufenthalte in den USA verbracht, insbesondere an der Stanford University. Über Medien und Journalismus schrieb er für die Neue Zürcher Zeitung sowie als Kolumnist für den Tagesspiegel und für Branchenpublikationen.
Vorwort zur vierten Auflage I. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung 1. Einführung 1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus 1.2 Journalismus und sein Umfeld 1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, Netzwerkeffekte II. Journalistische Arbeitsmittel5 2. Darstellungsformen 2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht) 2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen 2.3 Interview 2.4 Reportage, Feature und News-Story 2.5 Porträt und Nachruf 2.6 Weitere Formen 2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch« 3. Journalistische Sprache 3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren 3.2 Manipulation mit Sprache 3.3 Verkümmernde Sprache 3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache 4. Zahlen, Statistiken und Big Data 4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft 4.2 Prozent- und Durchschnittswerte 4.3 Vollständigkeit als Problem 4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse 4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten 4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken 4.7 Datenjournalismus III. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus 5. Auswählen aus der Überfülle 5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung 5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität 5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz 5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz 5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität 5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news« 5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert 5.8 Umsetzbarkeit in Bilder 5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit 5.10 Zusammenfassung 6. Quellenkritisches Recherchieren – nicht nur im Netz 6.1 Vervollständigen und Überprüfen 6.2 Rekonstruieren 6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie 6.4 Investigativer Journalismus 6.5 Grenzen der Recherche 6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis 7. Schreiben und Redigieren 7.1 Texten 7.2 Redigieren 8. Präsentieren – offline und online 8.1 Zeitungen und Zeitschriften 8.2 Hörfunk und Podcasts 8.3 Audiovisueller Journalismus 8.4 Soziale Netzwerke, Apps IV. Redaktionsmanagement 9. Die Redaktion im Medienunternehmen 9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen 9.2 Die Redaktion – in relativer Autonomie 9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit 10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management 10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum 10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte 10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten 10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen 10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument 10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung 10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat 10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis? V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung 11. Externe Einflussnahme auf Journalismus 11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik 11.2 Werbung und »Native Advertising« 11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer 11.4 Publika und soziale Netzwerke 12. Medienrecht 12.1 Gegendarstellung 12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz 12.3 Strafrechtliche Regelungen 12.4 Recht am eigenen Bild 12.5 Urheberrecht 12.6 Auskunftsanspruch 12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot 13. Ethik und professionelle Normen 13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein 13.2 Systematik ethischer Probleme 13.3 Umgang mit den Publika 13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern« 13.5 Umgang mit »Tätern« 13.6 Umgang mit Informanten 13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern 13.8 Umgang mit Werbekunden 13.9 Individual- und Organisationsethik 14. Gefährdete journalistische Qualität? 14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren 14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität 15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance? Literatur Die Autoren
Vorwort zur vierten AuflageI. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung1. Einführung1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus1.2 Journalismus und sein Umfeld1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, NetzwerkeffekteII. Journalistische Arbeitsmittel52. Darstellungsformen2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht)2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen2.3 Interview2.4 Reportage, Feature und News-Story2.5 Porträt und Nachruf2.6 Weitere Formen2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch«3. Journalistische Sprache3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren3.2 Manipulation mit Sprache3.3 Verkümmernde Sprache3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache4. Zahlen, Statistiken und Big Data4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft4.2 Prozent- und Durchschnittswerte4.3 Vollständigkeit als Problem4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken4.7 DatenjournalismusIII. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus5. Auswählen aus der Überfülle5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news«5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert5.8 Umsetzbarkeit in Bilder5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit5.10 Zusammenfassung6. Quellenkritisches Recherchieren - nicht nur im Netz6.1 Vervollständigen und Überprüfen6.2 Rekonstruieren6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie6.4 Investigativer Journalismus6.5 Grenzen der Recherche6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis7. Schreiben und Redigieren7.1 Texten7.2 Redigieren8. Präsentieren - offline und online8.1 Zeitungen und Zeitschriften8.2 Hörfunk und Podcasts8.3 Audiovisueller Journalismus8.4 Soziale Netzwerke, AppsIV. Redaktionsmanagement9. Die Redaktion im Medienunternehmen9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen9.2 Die Redaktion - in relativer Autonomie9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis?V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung11. Externe Einflussnahme auf Journalismus11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik11.2 Werbung und »Native Advertising«11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer11.4 Publika und soziale Netzwerke12. Medienrecht12.1 Gegendarstellung12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz12.3 Strafrechtliche Regelungen12.4 Recht am eigenen Bild12.5 Urheberrecht12.6 Auskunftsanspruch12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot13. Ethik und professionelle Normen13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein13.2 Systematik ethischer Probleme13.3 Umgang mit den Publika13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern«13.5 Umgang mit »Tätern«13.6 Umgang mit Informanten13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern13.8 Umgang mit Werbekunden13.9 Individual- und Organisationsethik14. Gefährdete journalistische Qualität?14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance?LiteraturDie Autoren
Vorwort zur vierten Auflage I. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung 1. Einführung 1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus 1.2 Journalismus und sein Umfeld 1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, Netzwerkeffekte II. Journalistische Arbeitsmittel5 2. Darstellungsformen 2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht) 2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen 2.3 Interview 2.4 Reportage, Feature und News-Story 2.5 Porträt und Nachruf 2.6 Weitere Formen 2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch« 3. Journalistische Sprache 3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren 3.2 Manipulation mit Sprache 3.3 Verkümmernde Sprache 3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache 4. Zahlen, Statistiken und Big Data 4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft 4.2 Prozent- und Durchschnittswerte 4.3 Vollständigkeit als Problem 4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse 4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten 4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken 4.7 Datenjournalismus III. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus 5. Auswählen aus der Überfülle 5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung 5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität 5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz 5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz 5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität 5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news« 5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert 5.8 Umsetzbarkeit in Bilder 5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit 5.10 Zusammenfassung 6. Quellenkritisches Recherchieren – nicht nur im Netz 6.1 Vervollständigen und Überprüfen 6.2 Rekonstruieren 6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie 6.4 Investigativer Journalismus 6.5 Grenzen der Recherche 6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis 7. Schreiben und Redigieren 7.1 Texten 7.2 Redigieren 8. Präsentieren – offline und online 8.1 Zeitungen und Zeitschriften 8.2 Hörfunk und Podcasts 8.3 Audiovisueller Journalismus 8.4 Soziale Netzwerke, Apps IV. Redaktionsmanagement 9. Die Redaktion im Medienunternehmen 9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen 9.2 Die Redaktion – in relativer Autonomie 9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit 10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management 10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum 10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte 10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten 10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen 10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument 10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung 10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat 10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis? V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung 11. Externe Einflussnahme auf Journalismus 11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik 11.2 Werbung und »Native Advertising« 11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer 11.4 Publika und soziale Netzwerke 12. Medienrecht 12.1 Gegendarstellung 12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz 12.3 Strafrechtliche Regelungen 12.4 Recht am eigenen Bild 12.5 Urheberrecht 12.6 Auskunftsanspruch 12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot 13. Ethik und professionelle Normen 13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein 13.2 Systematik ethischer Probleme 13.3 Umgang mit den Publika 13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern« 13.5 Umgang mit »Tätern« 13.6 Umgang mit Informanten 13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern 13.8 Umgang mit Werbekunden 13.9 Individual- und Organisationsethik 14. Gefährdete journalistische Qualität? 14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren 14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität 15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance? Literatur Die Autoren
Vorwort zur vierten AuflageI. Medien und Journalismus in Zeiten der Digitalisierung1. Einführung1.1 Funktionen und Leistungen des Journalismus1.2 Journalismus und sein Umfeld1.3 Trends: Technologieschübe, Medienkonvergenz, NetzwerkeffekteII. Journalistische Arbeitsmittel52. Darstellungsformen2.1 Nachrichtenorientierte Darstellungsformen (Meldung, Bericht)2.2 Meinungsorientierte Darstellungsformen2.3 Interview2.4 Reportage, Feature und News-Story2.5 Porträt und Nachruf2.6 Weitere Formen2.7 Rotkäppchen auf »Journalistisch«3. Journalistische Sprache3.1 Verständlichkeit und Sprachbarrieren3.2 Manipulation mit Sprache3.3 Verkümmernde Sprache3.4 Anregungen für den Umgang mit Sprache4. Zahlen, Statistiken und Big Data4.1 Zahlen an den Grenzen unserer Vorstellungskraft4.2 Prozent- und Durchschnittswerte4.3 Vollständigkeit als Problem4.4 Forschungsmethoden beeinflussen Ergebnisse4.5 Risiken und Wahrscheinlichkeiten4.6 Umsetzung von Daten und Statistiken in Infografiken4.7 DatenjournalismusIII. Journalistische Arbeitsprozesse im 24/7-Rhythmus5. Auswählen aus der Überfülle5.1 Nachrichtenagenturen, Nachrichtenwerte und Gatekeeper-Forschung5.2 Zeit: Aktualität, Dauer, Kontinuität5.3 Nähe, Betroffenheit, Relevanz5.4 Status: Zentralität, Macht und Einfluss, Prominenz5.5 Dynamik: Überraschung, Struktur und Intensität5.6 Valenz: »Good news« und »Bad news«5.7 Identifikation: »Human touch«, Ethnozentrismus, Gefühlswert5.8 Umsetzbarkeit in Bilder5.9 Erfolgsmessung in Echtzeit5.10 Zusammenfassung6. Quellenkritisches Recherchieren - nicht nur im Netz6.1 Vervollständigen und Überprüfen6.2 Rekonstruieren6.3 Fortlaufende Recherche und Rechercheökonomie6.4 Investigativer Journalismus6.5 Grenzen der Recherche6.6 Anregungen und Spielregeln für die Recherchepraxis7. Schreiben und Redigieren7.1 Texten7.2 Redigieren8. Präsentieren - offline und online8.1 Zeitungen und Zeitschriften8.2 Hörfunk und Podcasts8.3 Audiovisueller Journalismus8.4 Soziale Netzwerke, AppsIV. Redaktionsmanagement9. Die Redaktion im Medienunternehmen9.1 Linienorganisation und Stabsfunktionen9.2 Die Redaktion - in relativer Autonomie9.3 Besonderheiten der Redaktionsarbeit10. Redaktionelles Marketing und Newsroom-Management10.1 Redaktionelles Marketing: Rückkopplung mit dem Publikum10.2 Entwicklung und Umsetzung redaktioneller Konzepte10.3 Planung in der Redaktion: Routinisierung des Unerwarteten10.4 Flexibilisierung der Organisationsstrukturen10.5 Redaktionskonferenzen als Koordinationsinstrument10.6 Nachholbedarf in Personalentwicklung und -führung10.7 Mehr als ein Zahlenwerk: der Redaktionsetat10.8 Ausblick: neues Selbstverständnis?V. Externe Einflussnahme versus Eigenverantwortung11. Externe Einflussnahme auf Journalismus11.1 Politische Einflussnahme/Medienpolitik11.2 Werbung und »Native Advertising«11.3 Public Relations/Kommunikationsmanagement und Influencer11.4 Publika und soziale Netzwerke12. Medienrecht12.1 Gegendarstellung12.2 Berichtigung, Widerruf, Unterlassung und Schadensersatz12.3 Strafrechtliche Regelungen12.4 Recht am eigenen Bild12.5 Urheberrecht12.6 Auskunftsanspruch12.7 Zeugnisverweigerungsrecht und Beschlagnahmeverbot13. Ethik und professionelle Normen13.1 Grundprinzipien und Folgenbewusstsein13.2 Systematik ethischer Probleme13.3 Umgang mit den Publika13.4 Umgang mit »Berichterstattungsopfern«13.5 Umgang mit »Tätern«13.6 Umgang mit Informanten13.7 Umgang mit Kollegen, Chefs und Arbeitgebern13.8 Umgang mit Werbekunden13.9 Individual- und Organisationsethik14. Gefährdete journalistische Qualität?14.1 Ziele setzen, Fehler korrigieren14.2 Kommunikationsmanagement für publizistische Qualität15. Schlussakkord: Digitalisierung als Chance?LiteraturDie Autoren