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Das Verhältnis zwischen Journalisten auf der einen und Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen/Organisationen auf der anderen Seite gilt als kompliziert. Letztere fühlen sich durch entsprechende Berichterstattung hintergangen, Journalisten sehen sich durch Einflussnahme und Material manipuliert. Dabei verstehen sich viele Verantwortliche in Kommunikationsabteilungen als Dienstleister der Medien. Journalisten erkären sich dagegen gerne als moralische Wächter. Das Buch beleuchtet unterschiedliche Themenfelder im Miteinander von Journalismus und PR. Arbeitsweisen und Berufsbilder werden…mehr
Das Verhältnis zwischen Journalisten auf der einen und Kommunikationsverantwortlichen von Unternehmen/Organisationen auf der anderen Seite gilt als kompliziert. Letztere fühlen sich durch entsprechende Berichterstattung hintergangen, Journalisten sehen sich durch Einflussnahme und Material manipuliert. Dabei verstehen sich viele Verantwortliche in Kommunikationsabteilungen als Dienstleister der Medien. Journalisten erkären sich dagegen gerne als moralische Wächter. Das Buch beleuchtet unterschiedliche Themenfelder im Miteinander von Journalismus und PR. Arbeitsweisen und Berufsbilder werden verglichen, Spannungsfelder beleuchtet, Erwartungshaltungen eingeordnet und Chancen ausgelotet. Die Fachlektüre zeigt auf, wie unterschiedlich die Organisationsstrukturen und Herangehensweisen an Themen und Tools trotz aller "handwerklichen" Gemeinsamkeiten sind. Neben Forschungsergebnissen zur Krisenkommunikation in Pandemiezeiten und die Auswirkungen auf beide Seiten, dem Einfluss von Social Media oder dem brisanten Thema ›bezahlte Pressereisen‹ legt das Buch Wert auf aktuelle Beispiele und Nähe zu den handelnden Protagonisten. So kommen die erfahrene Kommunikationsexpertin Claudia Oeking, der ehemalige Regierungssprecher Bela Anda und der Leiter Kommunikation beim Deutschen Handballbund Tim Oliver Kalle zu Wort. Als Grenzgänger erklären sie ihre Sicht auf beide Seiten. Einen Blick über den deutschen Tellerrand hinaus ermöglichen Interviews mit Auslandskorrespondenten: Lena Bodewein und Holger Senzel (beide ARD-Hörfunk) sowie Normen Odenthal (ZDF) berichten von ihren Arbeitsabläufen, der Stellung der Journalisten, Einfluss von PR-Material und Corporate Publishing und die Auswirkungen von Social Media auf ihre Arbeit in Südostasien/Südpazifik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Newsroom. Hier werden Arbeitsweisen, Berufsbilder und Tools in Redaktionen und in der Unternehmenskommunikation anhand von Praxisbeispielen gegenübergestellt. Zudem werden die unterschiedlichen Strukturen bei Change Management und Innovationsmanagement thematisiert. Abschließend erfolgt der differenzierte Blick auf den Einsatz von Social Media im Journalismus und in der PR. Dieses Buch richtet sich an Journalisten und PR-Verantwortliche, Studierende beider Fachrichtungen und interessierte Leser.
Jana Wiske, Prof. Dr., Jg. 1975, studierte von 1995 bis 2000 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten Marketing, Politik und Kommunikationswissenschaft. Nach dem Examen volontierte sie bei kicker-sportmagazin. Bis 2017 war Jana Wiske Sportredakteurin beim Fachmagazin. Im November 2016 schloss sie ihre Promotion ab. Sie arbeitete über drei Jahre an der Umsetzung der europaweiten Marketingkonzepte der adidas AG mit und entwickelte bis heute zahlreiche Corporate-Publishing-Formate für Unternehmen, Vereine und Verbände. Seit 2008 übernimmt Jana Wiske regelmäßig die Pressearbeit für Leistungssportler*innen sowie die interne und externe Unternehmenskommunikation für Firmen etwa aus den Bereichen Food & Beverage, Bathfashion oder der Rechts- und Steuerberatung. Sie fungiert zudem als Beraterin für Krisenkommunikation und Personal-Branding. Seit 2017 ist sie Professorin für PR/Unternehmenskommunikation und Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach. Der Schwerpunkt ihrer Forschung konzentriert sich auf die Live-Berichterstattung und Kommunikator*innen, insbesondere in den Anwendungsgebieten Sport- und Krisenkommunikation.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Gemeinsamkeiten, Kontaktpunkte und Unterschiede 3. Internationaler Blickwinkel: Journalismus und PR-Einflüsse in Südostasien/Südpazifik 3.1 Schwerpunkt Radio 3.2 Schwerpunkt TV 4. Bezahlte Pressereisen im Sportjournalismus 5. Grenzgänger: Lebenswege zwischen Journalismus und PR 5.1 Claudia Oeking 5.2 Béla Anda 5.3 Tim Oliver Kalle 6. Krisenkommunikation in Pandemie-Zeiten 6.1 Einsatz von Social Media durch politische Akteure in Deutschland 6.2 Kommunikation von Unternehmen der Reisebranche 6.3 Das Arbeitsverhältnis von Pressesprechern und Journalisten im Sport 7. Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation 7.1 Der Newsroom als Arbeitsraum 7.2 Rollen und Arbeitsabläufe im Newsroom 7.3 Die Einführung eines Newsrooms als Change-Management-Aufgabe 7.4 Software im Newsroom 7.5 Die Berufsbilder in einem Newsroom 7.6 Der Newsroom während und nach der Covid-19-Pandemie 7.7 Fazit 7.8 Interview mit dem Newsroom-Experten Christoph Moss 8. Social Media 8.1 Funktionen sozialer Netzwerke im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation 8.2 Vergleich Journalismus und Unternehmenskommunikation 8.3 Beispiel Tagesschau: Interview mit Patrick Weinhold 8.4 Beispiel Berliner Verkehrsbetriebe: Interview mit Frank Büch 9. Change Management und Innovationsmanagement 9.1 Innovationen im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation 9.2 Change Management 9.3 Innovationsmanagement 9.4 Interview mit Mirjam Piniek vom Bayerischen Rundfunk Autorinnen und Autoren
1. Einleitung2. Gemeinsamkeiten, Kontaktpunkte und Unterschiede3. Internationaler Blickwinkel: Journalismus und PR-Einflüsse in Südostasien/Südpazifik3.1 Schwerpunkt Radio3.2 Schwerpunkt TV4. Bezahlte Pressereisen im Sportjournalismus5. Grenzgänger: Lebenswege zwischen Journalismus und PR5.1 Claudia Oeking5.2 Béla Anda5.3 Tim Oliver Kalle6. Krisenkommunikation in Pandemie-Zeiten6.1 Einsatz von Social Media durch politische Akteure in Deutschland6.2 Kommunikation von Unternehmen der Reisebranche6.3 Das Arbeitsverhältnis von Pressesprechern und Journalisten im Sport7. Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation7.1 Der Newsroom als Arbeitsraum7.2 Rollen und Arbeitsabläufe im Newsroom7.3 Die Einführung eines Newsrooms als Change-Management-Aufgabe7.4 Software im Newsroom7.5 Die Berufsbilder in einem Newsroom7.6 Der Newsroom während und nach der Covid-19-Pandemie7.7 Fazit7.8 Interview mit dem Newsroom-Experten Christoph Moss8. Social Media8.1 Funktionen sozialer Netzwerke im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation8.2 Vergleich Journalismus und Unternehmenskommunikation8.3 Beispiel Tagesschau: Interview mit Patrick Weinhold8.4 Beispiel Berliner Verkehrsbetriebe: Interview mit Frank Büch9. Change Management und Innovationsmanagement9.1 Innovationen im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation9.2 Change Management9.3 Innovationsmanagement9.4 Interview mit Mirjam Piniek vom Bayerischen RundfunkAutorinnen und Autoren
1. Einleitung 2. Gemeinsamkeiten, Kontaktpunkte und Unterschiede 3. Internationaler Blickwinkel: Journalismus und PR-Einflüsse in Südostasien/Südpazifik 3.1 Schwerpunkt Radio 3.2 Schwerpunkt TV 4. Bezahlte Pressereisen im Sportjournalismus 5. Grenzgänger: Lebenswege zwischen Journalismus und PR 5.1 Claudia Oeking 5.2 Béla Anda 5.3 Tim Oliver Kalle 6. Krisenkommunikation in Pandemie-Zeiten 6.1 Einsatz von Social Media durch politische Akteure in Deutschland 6.2 Kommunikation von Unternehmen der Reisebranche 6.3 Das Arbeitsverhältnis von Pressesprechern und Journalisten im Sport 7. Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation 7.1 Der Newsroom als Arbeitsraum 7.2 Rollen und Arbeitsabläufe im Newsroom 7.3 Die Einführung eines Newsrooms als Change-Management-Aufgabe 7.4 Software im Newsroom 7.5 Die Berufsbilder in einem Newsroom 7.6 Der Newsroom während und nach der Covid-19-Pandemie 7.7 Fazit 7.8 Interview mit dem Newsroom-Experten Christoph Moss 8. Social Media 8.1 Funktionen sozialer Netzwerke im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation 8.2 Vergleich Journalismus und Unternehmenskommunikation 8.3 Beispiel Tagesschau: Interview mit Patrick Weinhold 8.4 Beispiel Berliner Verkehrsbetriebe: Interview mit Frank Büch 9. Change Management und Innovationsmanagement 9.1 Innovationen im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation 9.2 Change Management 9.3 Innovationsmanagement 9.4 Interview mit Mirjam Piniek vom Bayerischen Rundfunk Autorinnen und Autoren
1. Einleitung2. Gemeinsamkeiten, Kontaktpunkte und Unterschiede3. Internationaler Blickwinkel: Journalismus und PR-Einflüsse in Südostasien/Südpazifik3.1 Schwerpunkt Radio3.2 Schwerpunkt TV4. Bezahlte Pressereisen im Sportjournalismus5. Grenzgänger: Lebenswege zwischen Journalismus und PR5.1 Claudia Oeking5.2 Béla Anda5.3 Tim Oliver Kalle6. Krisenkommunikation in Pandemie-Zeiten6.1 Einsatz von Social Media durch politische Akteure in Deutschland6.2 Kommunikation von Unternehmen der Reisebranche6.3 Das Arbeitsverhältnis von Pressesprechern und Journalisten im Sport7. Newsrooms im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation7.1 Der Newsroom als Arbeitsraum7.2 Rollen und Arbeitsabläufe im Newsroom7.3 Die Einführung eines Newsrooms als Change-Management-Aufgabe7.4 Software im Newsroom7.5 Die Berufsbilder in einem Newsroom7.6 Der Newsroom während und nach der Covid-19-Pandemie7.7 Fazit7.8 Interview mit dem Newsroom-Experten Christoph Moss8. Social Media8.1 Funktionen sozialer Netzwerke im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation8.2 Vergleich Journalismus und Unternehmenskommunikation8.3 Beispiel Tagesschau: Interview mit Patrick Weinhold8.4 Beispiel Berliner Verkehrsbetriebe: Interview mit Frank Büch9. Change Management und Innovationsmanagement9.1 Innovationen im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation9.2 Change Management9.3 Innovationsmanagement9.4 Interview mit Mirjam Piniek vom Bayerischen RundfunkAutorinnen und Autoren
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