Journalismusforschung (eBook, ePUB)
11,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Journalismusforschung (eBook, ePUB)
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Berufsgeschichte, Ausbildung und Sozialisation im Journalismus werden in diesem Buch ebenso behandelt wie Berufsbild, Berufsstruktur und das Image von Journalisten. Weitere Themen sind u.a. Theorien zur journalistischen Nachrichtenauswahl sowie zum Verhältnis von Journalismus und Public Relations, Qualität im Journalismus, Medienethik, Boulevardjournalismus und Onlinejournalismus.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.37MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Journalismusforschung (eBook, PDF)11,99 €
- Norbert JonscherLokaljournalismus im Internetzeitalter (eBook, ePUB)26,99 €
- Marie LampertStorytelling für Journalisten (eBook, ePUB)19,99 €
- Claire-Marie TappertMoral und Ethik im Boulevardjournalismus (eBook, ePUB)18,99 €
- Markus MüllerTageszeitung und Internet - Wie der Onlinejournalismus im Internet zum Ende der Tageszeitung führen wird (eBook, ePUB)29,99 €
- Maximilian SchraderNachrichtenwerte im Journalismus (eBook, ePUB)15,99 €
- Lars-Marten NagelDer Journalist in den Printmedien: Wandel des Berufverständnisses und Berufsbildes durch technische Innovation (eBook, ePUB)15,99 €
-
-
-
Berufsgeschichte, Ausbildung und Sozialisation im Journalismus werden in diesem Buch ebenso behandelt wie Berufsbild, Berufsstruktur und das Image von Journalisten. Weitere Themen sind u.a. Theorien zur journalistischen Nachrichtenauswahl sowie zum Verhältnis von Journalismus und Public Relations, Qualität im Journalismus, Medienethik, Boulevardjournalismus und Onlinejournalismus.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: UTB GmbH / utb / UVK
- Erscheinungstermin: 25. März 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846342619
- Artikelnr.: 42521719
- Verlag: UTB GmbH / utb / UVK
- Erscheinungstermin: 25. März 2015
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846342619
- Artikelnr.: 42521719
1 Einleitung15 1.1 Gegenstand des Faches17 1.2 Das Lehr- und Forschungsfeld18 1.3 Der transdisziplinäre Charakter des Faches21 1.4 Theoretische Zugänge und wissenschaftliche Methoden22 2 Zur Fachgeschichte31 2.1 Rhetorik der Antike31 2.2 Öffentliche Kommunikation im Mittelalter32 2.3 Dogmatiker und Aufklärer im 17. und 18. Jahrhundert33 2.4 Das 19. Jahrhundert: Opinionisten, Historiker, Ökonomen, Soziologen34 2.5 Wissenschaftliche Zeitungskunde – Zeitungswissenschaft36 2.6 Publizistik(-wissenschaft)37 2.7 Das Fach im Nationalsozialismus38 2.8 Der Neubeginn nach 194541 2.9 Von der Publizistik- zur Kommunikationswissenschaft42 2.10 Studentenrevolte und Kritische Kommunikationswissenschaft47 2.11 Die Einrichtung von Diplomstudiengängen für Journalistik49 2.12 Das Fach in Ostdeutschland50 2.13 Neugründungen in den neuen Bundesländern51 2.14 Zur gegenwärtigen Lage des Faches51 3 Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft63 3.1 Kommunikation64 3.2 Massenkommunikation77 3.3 Computervermittelte Kommunikation88 4 Zentrale Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft109 4.1 Kommunikator-/Journalismusforschung109 4.2 Medieninhaltsforschung188 4.3 Medienforschung206 4.4 Rezipientenforschung323 5 Kommunikationswissenschaft als trans- und interdisziplinäre Sozialwissenschaft409 5.1 Politologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft409 5.2 Psychologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft448 5.3 Soziologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft480 6 Empirische Forschungstechniken der Kommunikationswissenschaft531 6.1 Einführung in die quantitative Sozialforschung532 6.2 Einführung in die qualitative Sozialforschung540 6.3 Techniken empirischer Sozialforschung545 6.4 Zusammenfassung und Ausblick597 Literatur598 Anhang Autorinnen und Autoren603 Abbildungen605 Personenindex Sachindex
1 Einleitung15 1.1 Gegenstand des Faches17 1.2 Das Lehr- und Forschungsfeld18 1.3 Der transdisziplinäre Charakter des Faches21 1.4 Theoretische Zugänge und wissenschaftliche Methoden22 2 Zur Fachgeschichte31 2.1 Rhetorik der Antike31 2.2 Öffentliche Kommunikation im Mittelalter32 2.3 Dogmatiker und Aufklärer im 17. und 18. Jahrhundert33 2.4 Das 19. Jahrhundert: Opinionisten, Historiker, Ökonomen, Soziologen34 2.5 Wissenschaftliche Zeitungskunde – Zeitungswissenschaft36 2.6 Publizistik(-wissenschaft)37 2.7 Das Fach im Nationalsozialismus38 2.8 Der Neubeginn nach 194541 2.9 Von der Publizistik- zur Kommunikationswissenschaft42 2.10 Studentenrevolte und Kritische Kommunikationswissenschaft47 2.11 Die Einrichtung von Diplomstudiengängen für Journalistik49 2.12 Das Fach in Ostdeutschland50 2.13 Neugründungen in den neuen Bundesländern51 2.14 Zur gegenwärtigen Lage des Faches51 3 Grundbegriffe der Kommunikationswissenschaft63 3.1 Kommunikation64 3.2 Massenkommunikation77 3.3 Computervermittelte Kommunikation88 4 Zentrale Forschungsfelder der Kommunikationswissenschaft109 4.1 Kommunikator-/Journalismusforschung109 4.2 Medieninhaltsforschung188 4.3 Medienforschung206 4.4 Rezipientenforschung323 5 Kommunikationswissenschaft als trans- und interdisziplinäre Sozialwissenschaft409 5.1 Politologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft409 5.2 Psychologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft448 5.3 Soziologische Aspekte der Kommunikationswissenschaft480 6 Empirische Forschungstechniken der Kommunikationswissenschaft531 6.1 Einführung in die quantitative Sozialforschung532 6.2 Einführung in die qualitative Sozialforschung540 6.3 Techniken empirischer Sozialforschung545 6.4 Zusammenfassung und Ausblick597 Literatur598 Anhang Autorinnen und Autoren603 Abbildungen605 Personenindex Sachindex