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Die Journalistenaus- und -fortbildung verändert sich, weil die Medien sich verändern. Und die Medien verändern sich in mehreren Dimensionen: Neue Organisationsformen, eine verstärkte Kommerzialisierung, Modifikationen von Formaten und Programmen, neue Darstellungsformen und Recherchewege - das sind nur einige Entwicklungstrends. Die Journalistenausbildung muss sich darauf einstellen - und sie tut es bereits: mit didaktisch und organisatorisch flexibleren Angeboten und mit der Schaffung neuer Studiengänge. Diese Entwicklungen werden in diesem Band von Kommunikationswissenschaftlern und Medienpraktikern reflektiert.…mehr
Die Journalistenaus- und -fortbildung verändert sich, weil die Medien sich verändern. Und die Medien verändern sich in mehreren Dimensionen: Neue Organisationsformen, eine verstärkte Kommerzialisierung, Modifikationen von Formaten und Programmen, neue Darstellungsformen und Recherchewege - das sind nur einige Entwicklungstrends. Die Journalistenausbildung muss sich darauf einstellen - und sie tut es bereits: mit didaktisch und organisatorisch flexibleren Angeboten und mit der Schaffung neuer Studiengänge. Diese Entwicklungen werden in diesem Band von Kommunikationswissenschaftlern und Medienpraktikern reflektiert.
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Autorenporträt
Klaus-Dieter Altmeppen ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der TU Ilmenau Dr. Walter Hömberg ist Professor am Lehrstuhl für Journalistik I der Katholischen Universität Eichstätt.
Inhaltsangabe
Einführung.- Traditionelle Prämissen und neue Ausbildungsangebote, Kontinuitäten oder Fortschritte in der Journalistenausbildung?.- Diagnosen.- Expansion und Differenzierung, Journalismus und Journalistenausbildung in den vergangenen drei Jahrzehnten.- Unabhängigkeit - Zivilcourage - Verantwortungsgefühl, Beobachtungen und Thesen zur journalistischen Aus- und Fortbildung.- Österreich: Auf halbem Weg zur Professionalisierung.- Die Schweiz als diversifizierter Spätzünder.- Journalistische Praxis in Lehrbüchern: Angebote und Defizite.- Institutionen.- Ausbildungsmöglichkeiten in interdisziplinären Studiengängen, Das Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Göttingen.- Neue Wege in die Medienberufe der Zukunft, Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München.- Praxisorientierung und Internationalität, Der Internationale Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen.- Journalistik und Öffentlichkeitsarbeit an der Fachhochschule Hannover, Ein neues Modell für die Integration von Theorie und Praxis.- Der Studiengang Technikjournalismus an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.- Entdeckerdrang, Beobachtungskunst und hippokratischer Eid, Journalistenschulen - Meilensteine und Wegweisungen für die Journalistenausbildung im 21. Jahrhundert?.- Die Burda Journalistenschule, Die Antwort eines Medienunternehmens auf neue Herausforderungen.- Projekte.- Herausforderungen des Internet-Journalismus, Das neue Medium denken lernen.- "InDOpendent", Synergien für die Journalistenausbildung.- Ideal und Wirklichkeit, Journalistenausbildung bei Mephisto 97,6.- Wegweiser und Spielwiese, Zur Programmatik von Aus- und Fortbildungskanälen.- Literatur.-Autorinnen und Autoren.
Einführung.- Traditionelle Prämissen und neue Ausbildungsangebote, Kontinuitäten oder Fortschritte in der Journalistenausbildung?.- Diagnosen.- Expansion und Differenzierung, Journalismus und Journalistenausbildung in den vergangenen drei Jahrzehnten.- Unabhängigkeit - Zivilcourage - Verantwortungsgefühl, Beobachtungen und Thesen zur journalistischen Aus- und Fortbildung.- Österreich: Auf halbem Weg zur Professionalisierung.- Die Schweiz als diversifizierter Spätzünder.- Journalistische Praxis in Lehrbüchern: Angebote und Defizite.- Institutionen.- Ausbildungsmöglichkeiten in interdisziplinären Studiengängen, Das Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft an der Universität Göttingen.- Neue Wege in die Medienberufe der Zukunft, Bachelor- und Masterstudiengänge am Institut für Kommunikationswissenschaft (Zeitungswissenschaft) der Universität München.- Praxisorientierung und Internationalität, Der Internationale Studiengang Fachjournalistik an der Hochschule Bremen.- Journalistik und Öffentlichkeitsarbeit an der Fachhochschule Hannover, Ein neues Modell für die Integration von Theorie und Praxis.- Der Studiengang Technikjournalismus an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.- Entdeckerdrang, Beobachtungskunst und hippokratischer Eid, Journalistenschulen - Meilensteine und Wegweisungen für die Journalistenausbildung im 21. Jahrhundert?.- Die Burda Journalistenschule, Die Antwort eines Medienunternehmens auf neue Herausforderungen.- Projekte.- Herausforderungen des Internet-Journalismus, Das neue Medium denken lernen.- "InDOpendent", Synergien für die Journalistenausbildung.- Ideal und Wirklichkeit, Journalistenausbildung bei Mephisto 97,6.- Wegweiser und Spielwiese, Zur Programmatik von Aus- und Fortbildungskanälen.- Literatur.-Autorinnen und Autoren.
Rezensionen
"Es ist ein tröstlicher Gedanke, dass traditionelle Prämissen auch vor dem Hintergrund neue Ausbildungangebote und angesichts der schnellen Umbrüche in der Medienwelt Bestand haben." Redaktion - Jahrbuch für Journalisten 2003, 15.03.2003
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