Mit Band 3 der Werkausgabe wird Judith Le Soldats 1994 erstmals erschienene Theorie der ödipalen Entwicklung neu aufgelegt, und dies unter dem von der Autorin ursprünglich vorgesehenen Titel >Raubmord und Verrat<. Denn anders als der etwas sperrige Titel der längst vergriffenen Erstausgabe (>Eine Theorie menschlichen Unglücks<), wirft uns Raubmord und Verrat mitten ins Geschehen - die inneren Verhängnisse nämlich, in die wir uns Le Soldat zufolge im Verlaufe der ödipalen Entwicklung unvermeidlich verstricken. Es ist auch kein Zufall, dass der Titel an einen Kriminalroman erinnert: Denn mit Raubmord und Verrat sind nicht nur zwei bedeutsame Ereignisse des inneren, ödipalen Plots benannt - auch die Methode, mit der die Autorin ans Werk geht, erinnert an die akribische Spurensuche eines Detektivs. Schauplatz des Geschehens ist nichts Anderes als »Irmas Injektion« - Freuds Initialtraum der Psychoanalyse. Was Le Soldat hier aufdeckt, enthüllt ein ganz anderes und unvergleichlich heftigeres Drama als es die klassischen psychoanalytischen Konzepte zum Ödipuskomplex bisher annehmen ließen. Volume 3 of the >Complete Works< is a reprint of Judith Le Soldat's theory of Oedipal development, first published in 1994, now with the title she had originally planned for it: >Robbery, Murder and Betrayal<. Unlike the slightly ponderous title of the original publication (>A Theory of Human Misery<), long out of print, the terms murder and betrayal take us straight to the core events that mark the fateful inner conflict of Oedipal development in which, according to Le Soldat, we are inevitably enmeshed. It is no accident that the title evokes a murder mystery, for robbery, murder and betrayal not only designate three significant events in the inner Oedipal plot; the comparison also underscores the author's method in tracking down clues with the meticulous approach of a detective. The theatre of events is none other than Freud's dream of Irma's Injection, the founding dream of psychoanalysis. Le Soldat's findings reveal an entirely different and incomparably more intense drama than hitherto presumed by classical psychoanalytical notions of the Oedipus complex.
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